News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

Kommission muss handeln - Kommissionsumfrage zur Zeitumstellung zeigt deutliche Mehrheit für Abschaffung/ Ferber fordert raschen Gesetzgebungsvorschlag der Kommission. „Das Ergebnis der Umfrage ist so eindeutig, wie es nur sein könnte. Es ist Zeit für das Ende der Zeitumstellung. Die Kommission muss nun zügig den einzig logischen Schluss ziehen und einen Vorschlag zur Abschaffung der Zeitumstellung auf den Weg bringen“, kommentiert der CSU-Europaabgeordnete Markus Ferber das Ergebnis einer öffentlichen Umfrage der Europäischen Kommission, bei der sich mehr als 80 Prozent der rund 4,6 Millionen Teilnehmer für eine Abschaffung der Zeitumstellung ausgesprochen haben.

Ferber freut sich darüber, dass insbesondere aus Deutschland viele Menschen an der Umfrage teilgenommen haben: „Die Konsultation hat offenbar einen Nerv getroffen. Es ist schon seit langem bekannt, dass die Zeitumstellung keinen positiven energetischen oder wirtschaftlichen Effekt hat, sondern gesundheitliche Probleme für Menschen und Tiere mit sich bringt. Daraus müssen nun endlich Konsequenzen gezogen werden. Die Kommission darf sich dem gesunden Menschenverstand nun nicht länger verweigern.“

Der CSU-Europaabgeordnete fordert, dass die Europäische Kommission nun schnell einen Gesetzgebungsvorschlag auf dem Weg bringt: „Die Änderung der Rechtslage ist nicht kompliziert und das Europäische Parlament hat bereits gezeigt, dass es das Thema angehen will. Wir brauchen nun dringend einen Vorschlag der Europäischen Kommission, damit die Zeitumstellung so schnell wie möglich der Vergangenheit angehört. Der politische Wille ist da und es kann nun alles sehr schnell gehen.“

Das Europäische Parlament hatte die Europäische Kommission zu Beginn des Jahres zu einer Überprüfung der Regelung zur Zeitumstellung aufgefordert. Die Europäische Kommission hat vom 4. Juli 2018 bis zum 16. August 2018 eine öffentliche Umfrage durchgeführt, bei der sich über 80 Prozent der rund 4,6 Millionen Teilnehmer für eine Abschaffung der Umstellung ausgesprochen haben.

Für weitere Informationen:

www.markus-ferber.de