News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

22.12.2022 -Plug-In-Hybride müssen wesentliches Element der Transformation bleiben. - Die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. kritisiert die beschlossene Abschaffung der Innovationsprämie für Plug-In-Hybridfahrzeuge zum Jahreswechsel. „Die Automobilindustrie steht zu den Klimazielen von Paris und befindet sich mitten in der Transformation. Plug-In-Hybride sind ein wesentliches Instrument dieser Transformation hin zu einer emissionsfreien Mobilität. Den Fokus auf rein batterieelektrische Fahrzeuge zu setzen, ist daher ein falsches Signal. Vor allem erweist sich der Aufbau einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur als wesentliches Hindernis für den weiteren Hochlauf der Elektromobilität. Es gilt, die Schnellladeinfrastruktur und die Infrastruktur für alternative Kraftstoffe zügig weiter auszubauen. Schließlich ist der Ausbau Grundvoraussetzung für eine hohe Nachfrage nach klimafreundlichen Pkw“, findet vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt.

Brossardt: „Kein Verbrennerverbot für klimafreundliche Kraftstoffe“

Auch auf europäischer Ebene sind aus Sicht der vbw bei der Elektromobilität noch große Herausforderungen zu meistern. Ab 2035 sollen Neuwagen grundsätzlich kein CO2 mehr ausstoßen dürfen. „Das Verbrennerverbot darf nicht für klimafreundliche Kraftstoffe gelten. Für uns ist klar, dass auch synthetische Kraftstoffe im Sinne der Technologieoffenheit ihre Chance in der Mobilität bekommen müssen“, so Brossardt.

Die vbw weist darauf hin, dass zusätzlich zur Transformation die Folgen des Russland-Ukraine-Kriegs die Automobilbranche unter Druck setzen: „Die Kriegsfolgen lassen einen planbaren Wandel in den Unternehmen momentan kaum zu. Unsichere Energieversorgung, massiv gestiegene Energiepreise, gestörte Lieferketten und Rohstoffmangel sind für die Hersteller und Zulieferer ernste Probleme. In dieser Situation können wir uns nicht in neue Abhängigkeiten begeben, ohne Wohlstand und Beschäftigung aufs Spiel zu setzen“, mahnt Brossardt und ergänzt: „Die Automobilindustrie und ihre Zulieferer sind ohnehin bereits auf dem Weg in eine klimaneutrale Zukunft. Wir müssen sie dabei unterstützen, diese Transformation erfolgreich zu gestalten.“

vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Max-Joseph-Str. 5
80333 München