News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 
 

Jörg Dittrich, Ursula von der Leyen und Holger Schwannecke - Foto: ZDH/Tim Krögel

17-11-2023 - Treffen in Brüssel zur Handwerkspolitik in Europa - ZDH im Austausch mit EU-Kommissionspräsidentin.  Europa braucht Handwerk – Handwerk braucht Europa! Darüber herrscht Einigkeit beim Treffen von ZDH-Präsident Jörg Dittrich, ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am 14. November in Brüssel. Handwerkspräsident Dittrich betont: Die europäische Idee beruht auf Frieden, Freiheit und Wohlstand. Diese EU brauchen wir! Er sieht dringliche Handlungsfelder, damit Europa und seine Wirtschaft auch in Zukunft diese Idee gewährleisten können. Auch Ursula von der Leyen kommentierte auf X/Twitter: "Es war mir eine Freude! Das Handwerk ist ein starker Pfeiler der Wirtschaft. Unser neuer KMU-Beauftragter wird genau darauf achten, dass Handwerksbetriebe nicht indirekt durch Regeln betroffen sind, die für Konzerne gedacht sind."

6. Europäisches Parlament der Unternehmen

Rund 700 Unternehmerinnen und Unternehmer haben in dieser Woche in Brüssel am 6. Europäischen Parlament der Unternehmen (EPdU) teilgenommen. Darunter auch Vertretungen aus Handwerk, Industrie und Handel. Rund 40 Handwerkerinnen und Handwerker aus Deutschland debattierten mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus ganz Europa darüber, was die Betriebe von der EU erwarten. Die Themen waren unter anderem das Potenzial des Binnenmarktes, die Energiekrise und die EU-Wettbewerbsfähigkeit. ZDH-Präsident Dittrich betont: Im globalen Kontext ist die EU ein Garant für Stabilität, für Sicherheit und für Frieden. Eine starke Wirtschaft versetzt Politik in die Lage, aus einer Position der Stärke zu agieren. Dafür braucht es wirtschaftlich erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer, die in Europa Arbeits- und Ausbildungsplätze erhalten und schaffen.