News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

Der Demografiebetrag für die rund 550.000 Beschäftigten in der chemischen Industrie steigt im kommenden Jahr kräftig: Ab 2017 zahlen die Arbeitgeber pro Beschäftigten jährlich 750 Euro in den betrieblichen Demografiefonds ein. Damit wurde der Betrag von 338 Euro im Jahr 2015 stufenweise um insgesamt 412 Euro aufgestockt.Grundlage dafür ist der Tarifvertrag „Demografie und Lebensarbeitszeit", der mit dem Tarifabschluss im März 2015 fortgeschrieben und deutlich gestärkt wurde. Das Fondsaufkommen lag von 2010 bis 2015 bei 1,7 Milliarden Euro.

„Der Tarifvertrag ist ein Meilenstein in der Tariflandschaft. Und er zeigt, wie die Tarifpartner umfassende Antworten auf die demografische Herausforderung entwickeln können. Darauf sind wir sehr stolz", sagte Peter Hausmann, Tarifvorstand der IG BCE. „Ziel für uns ist es, die Beschäftigten in besonderen Lebensphasen zu entlasten und neue Möglichkeiten der Altersvorsorge voranzubringen."

Betriebsräte und Geschäftsführungen entscheiden gemeinsam über die Verwendung der Fondsmittel. Im Vertragswerk sind sechs Möglichkeiten festgelegt: Langzeitkonto, Altersteilzeit, Teilrente, Berufsunfähigkeitszusatzversicherung, tarifliche Altersvorsorge und lebensphasenorientierte Arbeitszeit („RV 80"). Die Vereinbarung RV 80 ermöglicht, dass für ältere Beschäftigte in Kombination mit der tariflichen Altersfreizeit die Vier-Tage-Woche eingeführt wird.

2008 hat die Chemie als erste Branche in Deutschland mit dem abgeschlossenen Tarifvertrag „Lebensarbeitszeit und Demografie" Lösungen für die Auswirkungen des demografischen Wandels entwickelt. In den Betrieben wurde das Abkommen in den ersten Jahren vor allem genutzt, um eine solide Altersvorsorge zu schaffen. Es ist gelungen, diesen Vertrag weiter zu entwickeln. Jetzt steht die Reduzierung der Arbeitszeit im Mittelpunkt.

Nicht nur in der chemischen Industrie hat die IG BCE Demografie-Tarifverträge abgeschlossen, auch in anderen Branchen wie beispielsweise der kunststoffverarbeitenden Industrie, bei Kautschuk und Papier sowie in der Schuh- und ledererzeugenden Industrie gelten entsprechende Vertragswerke.

Eine Übersicht zur Tarifentwicklung und zur tariflichen Altersvorsorge finden Sie hier

Das ändert sich im neuen Jahr

Altersvorsorge, Rente, Krankenversicherung, Pflege und mehr - was für Arbeitnehmener und Rentner 2017 wichtig ist, haben wir zusammengestellt.  weiter >



Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie Abt. Medien + Kommunikation
Königsworther Platz 6, 30167 Hannover            
Internet:  igbce.de

 
Über uns
Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) ist mit rund 645.000 Mitgliedern die drittgrößte Gewerkschaft im Deutschen Gewerkschaftsbund. Zum Organisationsbereich gehören die Branchen Bergbau, Chemie, Energie, Erdöl und Erdgas, Glas, Kautschuk, Keramik, Kunststoffe und nichtmetallische Werkstoffe, Leder, Papier, Umwelt, Wasser und Ver- und Entsorgungsbetriebe. Vorsitzender seit 2009 ist Michael Vassiliadis. Hervorgegangen ist die IG BCE 1997 aus einer Fusion der IG Chemie-Papier-Keramik, der IG Bergbau und Energie und der Gewerkschaft Leder.


NEUE WEBSEITE für Handwerker und Gewerbebetriebe - hier kostenlos erstellen - mit Bild und Text und Link!

Webseite kostenlos für Handwerks- und Gewerbebetriebe. Keine Kostenfallen - keine Zeitbeschränkung. - Möchten Sie Ihren Betrieb in den handwerkernachrichten präsentieren? Wir schenken Ihnen ein kostenloses Firmen-Portrait in unserer Regio-Betriebesuche ! Auch Kammern und Innungen erhalten hier ebenfalls eine kostenlose Webpräsentation.
Keine Kosten - keine Gebühren! Nur als Benutzer registrieren! 
  ( Blaue Kopfleiste oben rechts am Anfang der Webseite! ) >>>>>> Mehr Info hier!

>>   Bereits in der Betriebesuche eingetragen?  Wollen Sie Ihre WEBSEITE jetzt bearbeiten?  - hier einloggen   -   <<

       ______________________________________________________________________________________________________________________________________