Rund um den 6. Januar sind sie wieder bundesweit unterwegs: die Sternsinger. Als Könige gekleidet schreiben sie die Segenswünsche 20*C+M+B+17 für das neue Jahr an die Türen, singen und sammeln für Not leidende Kinder weltweit. „Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit!“ heißt das Leitwort der kommenden Aktion Dreikönigssingen.
Im Fokus: Klimawandel
Im Mittelpunkt der kommenden Sternsingeraktion steht der Klimawandel. Das Beispielland ist Kenia, inhaltlich dreht sich alles um den Klimawandel und seine Folgen. In der Aktion Dreikönigssingen 2017 erfahren die Sternsinger, wie wichtig ihr Engagement für Kinder ist, die vom Klimawandel direkt betroffen sind. Am Beispiel der Region Turkana erfahren sie, welch schwerwiegende Folgen die Veränderungen des Weltklimas für Menschen haben, die am wenigsten dazu beigetragen haben.
Dazu stellt das Kindermissionswerk zahlreiche kindgerechte Materialien zur Verfügung:
- ein Werkheft mit Gruppenstunden, Spielen, Liedern und vielen Hintergrundinformationen,
- Gottesdienst-Bausteine mit Ideen für Aussendungs- und Dankfeiern,
- neue Sternsinger-Lieder,
- ein kurzes Erklärvideo zum Klimawandel
- und vieles mehr.
In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Katechetenverein hat das Kindermissionswerk auch eine kindgerechte Fassung der Enzyklika "Laudato si" veröffentlicht (Preis: 4,95, Bestell-Link am Ende der Seite).
Kölner Aussendungsgottesdienst am 30. Dezember
Bundesweit eröffnet wird die 59. Aktion Dreikönigssingen am Donnerstag, 29. Dezember, in Neumarkt in der Oberpfalz (Bistum Eichstätt). Rainer Maria Kardinal Woelki eröffnet die Sternsingeraktion im Erzbistum Köln mit einem Gottesdienst im Kölner Dom am 30. Dezember um 11 Uhr. Das Vorprogramm im Dom beginnt bereits um 10:30 Uhr.
Am Neujahrstag werden Sternsinger aus dem Bistum Trier im Petersdom den Gottesdienst mit Papst Franziskus mitfeiern. Pünktlich zum Dreikönigsfest am 6. Januar sind 40 Sternsinger aus dem Bistum Fulda zu Gast bei Bundespräsident Joachim Gauck.
Ergebnis 2016
Bei der 58. Aktion zum Jahresbeginn 2016 hatten die Sternsinger rund 46,2 Millionen Euro gesammelt. Rund 330.000 Mädchen und Jungen sowie rund 90.000 Begleitende hatten sich in 10.282 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten beteiligt. 1.551 Projekte für Not leidende Kinder in weltweit 108 Ländern konnten die Sternsinger 2015 unterstützen.
477 Gruppen und Gemeinden waren im Erzbistum Köln bei der letzten Sternsinger-Aktion Anfang 2016 beteiligt. Sie sammelten genau 3.339.495,01 Euro für Kinder in Not.
Aktion Dreikönigssingen
Das Sternsingen ist heute die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Träger der bundesweiten Aktion sind das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).
Die Sternsinger bringenden Segen in die Häuser und Wohnungen. Auf Wunsch schreiben Sie mit Kreide an die Haustür 20*C+M+B+17 oder bringen sie einen Aufkleber mit der Aufschrift an. Die drei Buchstaben stehen für den lateinischen Satz „Christus mansionem benedicat“ – „Christus segne dieses Haus“.
Links:
- Materialien zur Sternsinger-Aktion 2017
- Enzyklika "Laudato si" in kindgerechter Fassung (Bestelllink)