Handwerker des Monats - sehen und lesen Sie die Erfolgsgeschichten von Meistern, Gessellen und Azubis, die in Ihren Gewerken Bestleistungen aufgestellt haben. Bundes- und Landessieger, Europa- und Weltmeister in Ihren Gewerken.
Arlind Vrenezi schätzt die Abwechslung auf der Baustelle. Vor allem die Arbeit an Schalungen und Bewehrungen hat es ihm angetan.
Die Handwerkskammer Reutlingen hat Arlind Vrenezi aus Reichenbach an der Fils als "Lehrling des Monats November" ausgezeichnet. Der 23-Jährige wird im dritten Lehrjahr bei der Jentz & Jentz Bau GmbH in Reutlingen als Maurer ausgebildet. Der Weg in die Ausbildung kann kurz sein. Arlind Vrenezi packte die Gelegenheit beim Schopf, als er seinen heutigen Ausbilder Frank Hoffmann im Frühsommer 2022 auf einer Baustelle kennenlernte. Vrenezi, damals als Hilfsarbeiter bei einer Fremdfirma tätig, erinnert sich: „Nach einigen Wochen habe ich Frank einfach angesprochen und ihn gefragt, ob es möglich wäre, eine Ausbildung bei ihm im Betrieb zu machen.“ Mit Hoffmann, Ausbildungsbeauftragter des mittelständischen Bauunternehmens, hatte er nicht nur den richtigen Ansprechpartner, sondern zugleich einen Unterstützer gefunden. „Ich hatte Arlind ja schon eine Zeit bei der Arbeit erlebt. Er war mir sofort wegen seines Fleißes und seiner Motivation aufgefallen“, sagt Hoffmann. Im September konnte Vrenezi seine Lehre beginnen.
30.10.2024 - Rudolf H. Vogel mit der Stele der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald ausgezeichnet – Auch langjährige Sachverständigen-Tätigkeit gewürdigt. Mit der Verleihung der Stele der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald wurde Raumausstattermeister Rudolf H. Vogel aus Heidelberg eine hohe Auszeichnung zuteil, die er bei der 138. Sitzung der Vollversammlung aus den Händen von Präsident Klaus Hofmann entgegennehmen durfte. Neben Rudolf H. Vogel gibt es nur zwei weitere Personen, der die besondere Ehre zuteilwurde.
Welch „bemerkenswerte Geschichte des ehrenamtlichen Engagements“ Rudolf H. Vogel vorzuweisen habe, zeigte der Kammerpräsident in seinem Rückblick auf. Er führte zurück in die 1980er-Jahre, als alles begann.
Sarah Schweerke rührt in ihrer Wirkungsstätte eine Buttercreme an.
28.08.2024 - Das Glücksrezept der Powerfrau - Sarah Schweerke steigt in die Welt der Eclairs, Petits Fours, Pralinen, Cupcakes und Eventtorten ein. Das Südbrookmerland ist um eine seltene Meisterin im Konditorenhandwerk reicher. Am Moormuseum betreibt sie im Café Moorgold das Familiengeschäft. - Sarah Schweerke ist in den letzten Jahren über sich hinausgewachsen. Sie hat etwas vollbracht, was nicht jeder in der kurzen Zeit gemeistert hätte. Die 32-Jährige knüppelte in den vergangenen Monaten extrem viele Arbeitsstunden, um sich einen Traum zu erfüllen: Im Konditorenhandwerk Fuß zu fassen, damit sie ihre Existenzgrundlage und die der Familie sichern kann. Innerhalb von drei Jahren legte die Moordorferin die Gesellenprüfung als Konditorin im Café Remmers in Norden ab und sattelte vor kurzem die Meisterprüfung oben auf.
16.09.2024 - Ehrungen. Die Handwerkskammer Mannheim konnte anlässlich eines Firmenjubiläums an folgende Handwerksbetriebe eine Ehren-Urkunde vergeben:
19.08.2024 - Im August haben in Ostfriesland drei Handwerksmeister ihren Meisterbrief seit 25 Jahren und länger. Und auch fünf Betriebe feiern ihr Betriebsjubiläum. Die Handwerkskammer für Ostfriesland gratuliert zusammen mit den zuständigen Kreishandwerkerschaften folgenden Jubilaren: