News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

06.04.2023 - Tiefgründige Gespräche, sogenannte „Deep Talks“, bleiben nachhaltig in Erinnerung und vertiefen die Verbindung zwischen Menschen. So seien auch die Worte Jesu am Tag vor seinem Tod zu verstehen, sagte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing, heute (6. April 2023) in seiner Predigt am Gründonnerstag. „Beim Mahl Jesu mit seinen Freunden im Angesicht des Todes, beim beispielgebenden Akt der Fußwaschung und im merkwürdig distanzierten Nebeneinander des mit dem Willen Gottes ringenden Jesus und seiner schläfrigen Jünger zählt jedes Wort und es trifft mitten ins Herz“, so Bischof Bätzing. Jesus spreche mit seinen Worten zu den Menschen und beziehe sie in sein Schicksal mit ein. „Er gibt Blut und Leben für uns, und dieses übergroßzügige Geschenk gilt uns: Weil er uns kennt, und obwohl wir so sind, wie wir sind.“

Weiter betonte Bischof Bätzing, dass die hingebungsvolle Liebe Gottes vor allem diejenigen erreiche, die in Demut lebten, die sich selbst ganz und gar wahrnehmen lernten mit allen Stärken, Schwächen und Sehnsüchten. In diesem Sinne verbinde sich Demut mit der Einsicht, „dass ich mein Leben nicht ein zweites Mal leben kann, nichts kann ich rückgängig machen – so gern ich es wollte, zurückspulen geht nicht“. Allerdings könne man dieses einmalige Geschenk des Lebens vertiefen, intensivieren, schätzen und auf etwas Wertvolles ausrichten. „Und was wäre sinnvoller, als mich an Jesus zu binden und mich ihm in allem mehr und mehr anzuvertrauen?“, fragte er. Vor diesem Hintergrund sei der Satz „Nur leere Hände kann Gott füllen“ ein Deep Talk im besten Sinne

Während des Gottesdienstes wusch Bischof Bätzing Frauen und Männern, unter anderem aus der Limburger Dompfarrei, die Füße. Die Fußwaschung geht auf einen orientalischen Brauch zurück. Beim Betreten eines Hauses wuschen Diener den Gästen die Füße. In der Bibel ist es nicht der Diener, sondern Jesus, der Gastgeber, der seinen Jüngern die Füße wäscht.

Hintergrund

Am Gründonnerstag erinnern Christinnen und Christen an das letzte Abendmahl, das Jesus vor seinem Leiden und Sterben feierte. Der Gottesdienst steht am Beginn der Passionsgeschichte Christi, die die Kirche in besonderer Weise während des Ostertriduums von Gründonnerstag bis zur Osternacht feiert. Am Abend seiner Gefangennahme versammelten sich Jesus und seine Jünger zu einem letzten gemeinsamen Mahl. Jesus teilte Brot und Wein und bat seine Jünger darum, dies auch künftig in seinem Andenken zu tun.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        

Die Predigt von Bischof Dr. Georg Bätzing von Gründonnerstag ist als PDF-Datei unter www.dbk.de verfügbar.

Die Deutsche Bischofskonferenz ist ein Zusammenschluss der katholischen Bischöfe aller (Erz-)Bistümer in Deutschland. Derzeit gehören ihr 66 Mitglieder (Stand: April 2023) aus den 27 deutschen (Erz-)Bistümern an. Sie wurde eingerichtet zur Förderung gemeinsamer pastoraler Aufgaben, zur Koordinierung der kirchlichen Arbeit, zum gemeinsamen Erlass von Entscheidungen sowie zur Kontaktpflege zu anderen Bischofskonferenzen. Oberstes Gremium der Deutschen Bischofskonferenz ist die Vollversammlung aller Bischöfe, die regelmäßig im Frühjahr und Herbst für mehrere Tage zusammentrifft.

 

Generalsekretärin

der Deutschen Bischofskonferenz

Kaiserstraße 161
53113 Bonn