Viel Glück im Neuen! Liebe Leser des handwerkermarktes, beginnen Sie das neue Jahr mit frohem Mut, frischen Ideen und Gottes Segen für Gesundheit und friedvolle Tage. Bleiben Sie positiv gestimmt, auch wenn der Weg einmal steinig wird, sonnige Tage kommen immer wieder. ( Ps. " Diner for One " anschauen! )
handwerkernachrichten senden Ihnen einen Neujahrsgruß
Im Jahr 1691 legte Papst Innozenz XII. den christlichen Neujahrsbeginn auf den ersten Januar fest. Viele andere Religionen haben einen beweglichen Neujahrstag. Juden und Muslime beginnen das neue Jahr nach Mondjahren, die Iraner dagegen nach Sonnenjahren.In China, Korea und Vietnam beginnt das neue Jahr zwischen Ende Januar und Ende Februar. Neujahr ist das größte Fest des chinesischen Kulturkreises - drei Tage lang wird mit mit prachtvollen Drachen- und Löwenumzügen gefeiert.
Mit Neujahr sind auch im christlichen Abendland noch immer die unterschiedlichsten Spielarten des heidnischen Aberglaubens verbunden.
In manchen deutschen Regionen , insbesondere den ländlichen Bereichen in den Alpen werden mit "Räuchern", dem Begehen der Wohn- und Arbeitsräume und Stallungen mit gesegnetem Weihrauch, die Dämonen vertrieben. Ganz Abergläubische werden eine Linsensuppe am Neujahrstag verzehren, damit das Kleingeld im neuen Jahr nie ausgeht. In anderen Gegenden soll der Verzehr von Sauerkraut dies bewirken.
Oder die Geschichte mit dem Neujahrskarpfen. Man legt eine der Fischschuppen unter den Teller, diese muß dann das ganze Jahr über in der Geldbörse aufbewahrt werden, was einen prall gefüllten Geldbeutel garantieren soll.
PS. Hier können Sie den Sylvester-Klassiker " Diner for One " schauen
Glück und Segen im neuen Jahr 2017
Vorbei die Zeit voll Lichterglanz.
Das neue Jahr liegt vor uns.
Ein neuer Tanz
beginnt, voller Erwartung
macht uns Hoffnung,
lässt uns träumen.
Vertrauen auf Gott schenkt uns
Gelassenheit.
( jh.)