News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 



20. Januar 2021 (DAW) - DAW verkauft Produktionsstandort und Vertriebsmarke Lithodecor - Naturstein-Spezialist übernimm Produktion von exklusiven Fassaden-Systemen im sächsischen Netzschkau - langfristige Kooperation vereinbart. - Mit Wirkung zum 1. Januar 2021 wurde das Produktionswerk des Baufarbenherstellers DAW SE in Netzschkau an die Naturstein-Steinmann-Gruppe, Oberaurach-Trossenfurt (Bayern) verkauft. Das in Netzschkau produzierte Produktportfolie wird von der Naturstein Steinmann GmbH bzw. durch die neu gegründete Lithodecor Fassaden GmbH weitergeführt. Zwischen der DAW SE und der Naturstein Steinmann GmbH wurde eine langfristige Kooperation für den Vertrieb der Systeme vereinbart, die zukünftig unter den Produktnamen „Litho-Stone/Glass/Ceramics“ international angeboten werden. In Deutschland erfolgt die Vermarktung innerhalb der DAW-Gruppe durch den Fassadenspezialisten alsecco GmbH. Die Mitarbeiter der DAW SE am Standort Netzschkau wurden von dem Käufer übernommen.

Nach der Neuorganisation des Farbenherstellers DAW SE aus dem südhessischen Ober-Ramstadt in drei Geschäftsfelder (Gebäudehülle, Innenraum sowie Industrielle und Spezial-Flächen) im vergangenen Jahr richtet das Familienunternehmen sein Augenmerk noch stärker auf Anwendungen und Lösungen für relevante Märkte und Zielgruppen.

Vorgehängte hinterlüftete Fassadensysteme (VHF) sind ein wachsendes Segment im Geschäftsfeld Gebäudehülle. Dabei konnte die auf exklusive Premiumfassaden in den Oberflächen Stein, Glas und Keramik spezialisierte Marke Lithodecor ihr Potenzial allein innerhalb der DAW-Gruppe nicht vollständig entfalten.  Zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität des Lithodecor-Geschäftes strebte die DAW daher die Zusammenarbeit mit einem Partner an. „Mit Naturstein Steinmann GmbH haben wir einen innovativen Partner mit großem Synergiepotenzial zu Lithodecor gefunden.“, so Steffen Heiko Fischer, COO der DAW SE.

Naturstein Steinmann ist spezialisiert auf die Be- und Verarbeitung von Naturstein. Geführt wird das im unterfränkischen Landkreis Haßberge ansässige Familienunternehmen von Rene Steinmann und seiner Tochter Jessica. Das Unternehmen verfügt über mehrere Verkaufsbüros in Deutschland und beschäftigt darüber hinaus eigene Bauleiter. Ein breites Netzwerk mit regionalen als auch internationalen Steinlieferanten bietet den Kunden ein umfangreiches und qualitativ hochwertiges Sortiment.

Um dem Trend der Kombination von unterschiedlichen Oberflächen und Technologien an der Fassade noch besser gerecht zu werden, haben sich die beiden Unternehmen auf eine langfristige Kooperation für den Vertrieb geeinigt: So wird der DAW das in Netzschkau produzierte, bekannte und hochwertige Sortiment weiter zur Verfügung stehen. Vertrieben werden die Systeme innerhalb der DAW-Gruppe im VHF-Sortiment der alsecco. Auch entwicklungsseitig wird ein enger Austausch mit dem Ziel der kontinuierlichen Optimierung der Systeme stattfinden.

„Wir danken den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Standort Netzschkau für ihr großes Engagement und Vertrauen und freuen uns, dass wir eine Übernahme durch Naturstein Steinmann GmbH realisieren und damit sowohl die Arbeitsplätze als auch das hochwertige Produktprogramm erhalten konnten.“, so Fischer.

Zum Titelfoto: Lithodecor-Referenzobjekt Flare of Frankfurt - Vis-à-vis von Gründerzeithäusern und dem 600 Jahre alten „Eschenheimer Turm“ setzt die betont dreidimensional ausgelegte Fassade des „Flare of Frankfurt“ auf eine ausgesprochen zeitgenössische Formensprache.

Foto © DAW SE

 

Über Lithodecor:

Lithodecor ist seit 25 Jahren einer der innovativsten Hersteller vorgehängter hinterlüfteter Fassadensysteme (VHF) in Europa. Die Produktion ist im sächsischen Netzschkau angesiedelt, in der sowohl in automatisierter Fabrikation als auch althergebrachter Handwerkskunst einer klassischen Manufaktur Systemlösungen gefertigt werden. Mit Oberflächen aus Naturstein, Glas, Keramik ist Lithodecor erste Wahl für Architekten und Bauherren, die Wert auf außergewöhnliche Gebäudeoberflächen legen.

Über alsecco:

alsecco ist der Fassaden- und Wärmedämm-Verbundsystem-Spezialist im beratungsintensiven Objektgeschäft. Durch ein tiefes Sortiment, ausgeprägte Objektkompetenz und individuelle, oftmals auch unkonventionelle Lösungen bietet alsecco seinen Kunden ideal aufeinander abgestimmte Produkt- und Serviceleistungen. Hauptsitz ist Gerstungen, Thüringen. Die Produkte werden über den Direktvertrieb verkauft.

www.alsecco.de

 

Über DAW SE:

Better Building Performance. Better Life. Since 1895.

Die DAW SE mit Hauptsitz im südhessischen Ober-Ramstadt entwickelt, produziert und vertreibt seit 125 Jahren innovative Beschichtungssysteme für Gebäude und den Bautenschutz. Gegründet 1895 und seit fünf Generationen familiengeführt, ist die DAW heute das größte private Unternehmen der Branche in Europa. Seit 2013 hat das Unternehmen die Rechtsform einer nicht börsennotierten europäischen Aktiengesellschaft (SE). Rund 5.800 Mitarbeiter weltweit machen die DAW zum bevorzugten Partner für gesunde, gut designte, effiziente und ökologische Gebäudehüllen und Innenräume. Das Unternehmen erzielte 2018 einen Umsatz von rund 1,4 Milliarden Euro.

Die bekanntesten Marken der DAW sind Caparol und Alpina:

Das Sortiment der Profimarke Caparol reicht von hochwertigen Farben, Putzen, Lacken und Lasuren über energiesparende Wärmedämm-Verbundsysteme (WDVS) bis hin zu Akustiksystemen, dekorativen Innenwandbeschichtungen sowie Produkten für die Baudenkmalpflege.

Die bekannteste Farbenmarke in Deutschland ist Alpina mit maßgeschneiderten Produkten für den Privatkunden, insbesondere weiße und bunte Innen- und Fassadenfarben, ein Kreativsortiment sowie Lacke und Lasuren. Alpinaweiß ist seit Jahrzehnten Europas meistgekaufte Innenfarbe.

Die DAW und ihre Marken wurden mehrfach für ihre innovativen Produkte und ihr Engagement im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet. So erzielte das Unternehmen eine Platzierung unter den TOP 3 des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2018, siegte im gleichen Jahr bei den GreenTec Awards und war 2016 und 2017 unter den TOP 3. Die gestalterische Kompetenz des Caparol-FarbDesignStudios wird regelmäßig durch Auszeichnungen des German Design Award und des Iconic Award gewürdigt.

Weitere Informationen und Auszeichnungen unter www.daw.de

DAW SE

Roßdörfer Straße 50

D-64372 Ober-Ramstadt