News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

Neben dem Einsatz von Klinker und verschiedenen Putzarten wurden auch Caparol Faserbeton-Elemente in Form von Stützen- und Brüstungsabdeckungen verbaut. Objekt: Neubau Mehrfamilienhaus in Frankfurt

Faserbeton ist eine Weiterentwicklung des traditionellen Betons. Durch die Hinzugabe spezieller Fasern, z. B. aus Glas, wird der Beton verstärkt, um dadurch Materialeigenschaften wie die Zug- und Druckfestigkeit sowie das Bruch- und Rissverhalten zu optimieren. Die Besonderheit: Trotz seines geringeren Eigengewichts ist Faserbeton hoch belastbar und robust. Neben seiner Langlebigkeit zeichnet sich der Baustoff zudem durch seine Natürlichkeit, Ästhetik und Nachhaltigkeit aus. Aufgrund dieser Vielseitigkeit ist faserverstärkter Beton aus der modernen Architektur nicht mehr wegzudenken. Dies gilt auch und insbesondere bei der Gestaltung von Fassaden.

Komplette Fassadenlösung aus einer Hand

Caparol nutzt die Vorteile dieses außergewöhnlichen Materials und hat eine breite Auswahl an Faserbeton-Elementen entwickelt, die perfekt mit den Caparol Fassadendämmsystemen kombiniert werden können. Planer, Architekten und Verarbeiter erhalten hierdurch eine komplette Fassadenlösung aus einer Hand und somit mehr Sicherheit im System. Bereits in der Entwicklungsphase unterstützt Caparol seine Kunden auf ihrem Weg zu einer unverwechselbaren Fassade. Eine fundierte technische Beratung rundet das Serviceangebot ab.

Optimal auf die Projektanforderungen angepasst

Oliver Berg, Caparol-Technik, kennt das Produkt-Portfolio: „Das Angebot von Caparol umfasst neben Fensterbänken und Brüstungselementen auch Sockelelemente und Fensterumrandungen. Kunden profitieren hier von maximaler Gestaltungsfreiheit, da die Faserbeton-Elemente in verschiedenen Formen, Oberflächen und Farben erhältlich sind.“ Der Fachmann berichtet: „Die Auswahl reicht von abgerundeten und eckigen Elementen bis hin zu glatten oder sandgestrahlten Ausführungen. Als Standard-Farbtöne stehen Warmweiß, Juragrau, Blaugrau und Betongrau zur Verfügung, die für eine moderne und wertige Fassadenoptik sorgen. Durch die hervorragenden Materialeigenschaften des Faserbetons können anspruchsvolle Gestaltungsideen individuell und hochwertig umgesetzt werden – für eine moderne Fassadengestaltung, ganz gleich ob im Neubau oder bei der Sanierung im Bestand.“

Caparol Faserbeton-Elemente zieren Neubau in Frankfurt

So wie beim Neubau eines Mehrfamilienhauses mit 30 Wohneinheiten und Büroräumen in Frankfurt. „Für uns als im Vergleich kleiner Malerbetrieb war nicht nur die Größe des Projekts, sondern auch das gesamte Konzept der Fassade beeindruckend“, erzählt Mersudin Kurgas, Geschäftsführer des am Bau des Mehrfamilienhauses beteiligten KMS Malerfachbetriebes aus Rödermark. „Die Besonderheit beim Objekt in der Darmstädter Landstraße bestand vor allem im Zusammenspiel der Materialen. Neben dem Einsatz von Klinker und verschiedenen Putzarten haben wir als gestalterisches i-Tüpfelchen auch Caparol Faserbeton-Elemente in Form von Brüstungsabdeckungen, Fensterbänken und Stützenabdeckungen verbaut. Ein Gewinn für die Gestaltung, denn die Fassade wirkt dadurch noch wertiger und lebendiger.“

Planungsexpertise, handwerkliches Know-how und erstklassige Produkte vereint

Dabei geht Kurgas auch auf die Zusammenarbeit aller am Projekt Beteiligten ein. „Dem hohen handwerklichen Anspruch konnten wir auch dank der exzellenten Unterstützung durch Caparol und der Wentz Planungsgesellschaft mbH & Co. KG optimal gerecht werden. In jeder Projektphase wurden wir optimal unterstützt. Ein besonderer Dank gilt Caparol Objektmanager Philipp Burger sowie Architekt Lucas Bickert.“ Er resümiert: „Wenn Planungsexpertise, handwerkliches Know-how und erstklassige Produkte aufeinandertreffen, entsteht Großartiges. Das Objekt in der Darmstädter Landstraße ist hierfür der beste Beweis.“

Lucas Bickert, Architekt und Prokurist bei der Wentz Planungsgesellschaft mbH & Co. KG, ergänzt: „Es war alles andere als ein 08/15-Projekt.“ An das Objekt, das gleichzeitig den neuen Firmensitz der Wentz Planungsgesellschaft darstellt, wurden diverse Auflagen seitens der Stadt gestellt. So waren unter anderem ein Abstand von 25 Metern zur Hauptstraße, die Formgebung als Parallelogramm sowie Elemente wie Brandwände an den nördlichen und südlichen Gebäudeseiten gesetzt. Ein freies Entwerfen war unter diesen Voraussetzungen nur eingeschränkt möglich. Dazu Bickert: „Die Ost- und Westfassade war unsere Chance, dem Gebäude ein ausdruckstarkes Gesicht zu geben.

Durch die hervorragenden Materialeigenschaften des Faserbetons können anspruchsvolle Gestaltungsideen individuell und hochwertig umgesetzt werden. Objekt: Neubau Mehrfamilienhaus in Frankfurt.

Wertige Fassade, einladendes Entrée

„Der Weg war herausfordernd, doch die Mühen haben sich gelohnt“, so Bickert weiter. Ruhige Farben und das Zusammenspiel aus Putzvarianten und Klinker sorgen für eine dezente, natürliche und einladende Optik der Ostfassade, die das Entrée des Gebäudekomplexes bildet. Im Hinblick auf den Einsatz der Caparol Faserbeton-Elemente fügt er hinzu: „Ob an Brüstungen oder Fensterbänken oder als Abschluss der mehr als 20 Meter hohen Lisenen – die Faserbeton-Elemente von Caparol waren die ideale Lösung für das von uns entwickelte Architekturkonzept. Sie sind nicht nur besonders widerstandsfähig, sondern geben der Fassade auch einen individuellen und besonders wertigen Look. Wir sind rundum zufrieden mit dem Ergebnis.“

Der Architekt richtet abschließend auch lobende Worte an Mersudin Kurgas. „Herr Kurgas hat Geduld und viel Liebe zum Detail bewiesen und die hohen Anforderungen zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt“, so Bickert.

 

Weitere Informationen zu den Faserbeton-Elementen von Caparol finden Sie unter:

https://www.caparol.de/

Fotos: Caparol Farben Lacke Bautenschutz/Claus Graubner

CAPAROL Farben Lacke Bautenschutz GmbH 
Roßdörfer Straße 50 
64372 Ober-Ramstadt