News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

Der Murjahn Zukunftspreis wird am 7. Dezember im Caparol-Tagungszentrum in Forst (Pfalz) erstmals verliehen.

Ober-Ramstadt, 10. Juli 2023 (Caparol) – Der Countdown läuft: Noch bis zum 8. September sind Bewerbungen für den Murjahn Zukunftspreis möglich. Der Preis richtet sich an Fachbetriebe, Meister, Gesellen und Auszubildende sowie Bildungseinrichtungen des Maler- und Lackierer- sowie des Stuckateur-Handwerks, die durch herausragende Leistungen wegweisende Impulse für das Handwerk geben. Bewerbungen sind in den Kategorien „Design Innenräume“, „Design Außen“, „Aus- und Weiterbildung“, „Young Pros“, „Ehrenpreis“ und „Nachhaltigkeit“ möglich.

Die Kategorie Nachhaltigkeit wurde neu aufgenommen, zumal der Murjahn Zukunftspreis Nachhaltigkeit im Namen trägt: Es geht hierbei um die Zukunft der kommenden Generationen und um Antworten auf die großen Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte, welche die Branche geben kann.

Caparol-Firmeninhaber Dr. Ralf Murjahn: „Wir wollen gemeinsam mit dem Handwerk die Zukunft gestalten.“

„Maler und Stuckateure arbeiten jeden Tag ganz praktisch daran, dass unser Leben nachhaltiger und klimafreundlicher wird. Ob Sanierung, Modernisierung oder Neubau: Deshalb möchten wir die Leistung dieser Handwerksbetriebe mit unserem Zukunftspreis würdigen. Sie ist essenziell, wenn es um Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Energiewende und die damit verbundenen Ziele geht“, so Caparol-Firmenchef Dr. Ralf Murjahn.

Nachhaltige Leuchttürme im Handwerk

Als Teil der Gesellschaft trägt das Handwerk maßgeblich zur nachhaltigen Entwicklung bei. Viele Maler- und Stuckateurbetriebe agieren verlässlich und zukunftsorientiert im Hinblick auf eine verantwortungsvolle Betriebsführung, partnerschaftliches Engagement und setzen sich für einen umsichtigen Umgang mit Klima, Umwelt und Ressourcen ein. Mit dem Murjahn Zukunftspreis ausgezeichnet werden engagierte Handwerksbetriebe, die in punkto Nachhaltigkeit Vorbildcharakter besitzen. Damit bietet der Preis eine Standortbestimmung, wird zum Gradmesser für Nachhaltigkeit im Handwerk und eröffnet Impulse für Austausch und Mitmachen. Die Zielsetzung lautet: Leuchttürme der Nachhaltigkeit im Handwerk sichtbarmachen, Engagement stärken und zum Mitmachen anregen.

Die DAW, zu der die Profimarke Caparol gehört, gilt als Vorreiter in punkto Nachhaltigkeit und erzielte als erstes Unternehmen der Branche eine Top-3-Platzierung beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis. Für den Neubau der Firmenzentrale in Ober-Ramstadt wurde das Familienunternehmen gleich zweifach von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ausgezeichnet – mit dem Zertifikat in Gold für nachhaltige Gebäude und DGNB Diamant für besondere architektonische Qualität.

Für den Neubau der Firmenzentrale in Ober-Ramstadt wurde das Familienunternehmen von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit dem Zertifikat in Gold für nachhaltige Gebäude und DGNB Diamant für besondere architektonische Qualität ausgezeichnet.

Neben klimaneutraler Produktion und nachhaltigen Produkten baut die Marke mit dem bunten Elefanten auch auf Recycling und nachhaltige Verpackungen. So setzt Caparol bei allen Innenraumprodukten bereits seit 2022 auf Gebinde aus bis zu 70 Prozent recyceltem Plastik, sogenanntem Post-Consumer-Recyclingmaterial (PCR). Bei allen CapaGreen-Produkten wird zudem der Einsatz von fossilen Rohstoffen wie Erdöl und Erdgas reduziert und stattdessen vermehrt auf nachwachsende Rohstoffe wie Kartoffelstärke und Leindotteröl sowie Biogas und Bio-Naphtha gesetzt.

Entsprechend der Zielsetzung von Caparol, gemeinsam mit dem Handwerk Oberflächen und damit ganze Gebäude attraktiver, nachhaltiger und lebenswerter machen, unterteilt sich die Kategorie  Design beim Murjahn Zukunftspreis in Innenraum und Fassade. Während im Interieur kreative Innenraumgestaltungen und hochwertige dekorative Oberflächen gesucht werden, geht es im Außenbereich um Neubau- oder Altbaugestaltung, Fassadensanierung und Wärmedämmung, wobei die außergewöhnlichsten, wegweisendsten und nachhaltigsten Gebäudeoberflächen ausgezeichnet werden.

Nachwuchs gewinnen und fördern

In der Kategorie Aus- und Weiterbildung für Maler und Stuckateure werden erfolgreich umgesetzte Maßnahmen zur Nachwuchsförderung und die grandiosesten Aktionen zur Nachwuchsgewinnung prämiert. In der Kategorie Young Professionals richtet sich der Preis an die Zukunft des Maler- und Stuckateurhandwerks. Hier können sich engagierte junge Menschen mit einer richtungsweisenden Meisterarbeit oder einer exzellent realisierten handwerklichen Idee bewerben.

 

Das Thema Nachwuchsförderung ist ein wesentlicher Bestandteil der Caparol-Unternehmensphilosophie. Dazu gehört die Initiative „Mal Dir Deine Zukunft aus!“ samt einem zielgerichteten Förderangebot. Es unterstützt Berufseinsteiger oder auch Jungmaler, die sich selbstständig machen wollen, auf dem Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Eine der zentralen Säulen ist das Maler-Nationalteam, das Caparol seit 2015 als Hauptsponsor fördert. Aber auch mit den Next-Generation-Seminaren zur Sicherung der Unternehmensnachfolge, dem Maler-Cube als professionelles Tool für die Ausbildung sowie mit Workshops in Meisterschulen unterstützt das Unternehmen den Nachwuchs.

Ehrenpreis fürs Lebenswerk

Die Kategorien des Murjahn Zukunftspreises reichen weit über Technik, Gestaltung und aktuelle Herausforderungen der Branche hinaus. So gibt es auch einen Ehrenpreis, der an eine für die Branche bedeutende Persönlichkeit vergeben wird – eine Person, die Besonderes geleistet hat oder für ihr Lebenswerk gewürdigt werden soll. Ausgezeichnet werden können auch Projekte in der Branche, die durch ihre menschlichen und sozialen Aspekte beeindrucken.

Wie zuvor der Dr. Murjahn-Förderpreis ist der Murjahn Zukunftspreis mit 50.000 Euro dotiert. Er wird alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Caparol-Architekturpreis verliehen – erstmals am 7. Dezember 2023 im Tagungszentrum des Unternehmens in Forst an der Weinstraße in der Pfalz. Mehrfachbewerbungen (in verschiedenen Kategorien) sind bis 8. September 2023 möglich. Die Bewerbungsunterlagen sowie weitere Details gibt‘s im Internet unter „www.murjahn-zukunftspreis.de“.

 

CAPAROL Farben Lacke Bautenschutz GmbH
Roßdörfer Straße 50

64372 Ober-Ramstadt