Preisverleihung für erfolgreichste Teilnehmer des Schülerwettbewerbs Chance Cup 2017 in der Region Freiburg. Wie führt man ein Handwerksunternehmen? Das konnten in den letzten Wochen wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus Südbaden beim Wettbewerb „Chance Cup“ erfahren. Insgesamt nahmen 350 Jugendliche aus dem Kammerbezirk der Handwerkskammer Freiburg an dem Unternehmens-Strategiespiel teil.- Die Gewinner des „Chance Cup 2017“ aus der Region Freiburg mit den betreuenden Lehrkräften und den Vertretern der Veranstalter. Foto: Handwerkskammer Freiburg.
Die erfolgreichsten Teams aus der Region Freiburg wurden nun ausgezeichnet und erhielten Preisgelder in Höhe von insgesamt 950 Euro. Unter dem Motto „Wirtschaft verstehen – unternehmerisch handeln“ übernahmen die Schülerinnen und Schüler bei dem Wettbewerb virtuell die Rolle von Unternehmern und führten in Kleingruppen eigenständig einen kleinen Handwerksbetrieb. Hierfür verwendeten die Teilnehmer die Software des Unternehmensplanspiels CHANCE. Der Wettbewerb wurde wieder traditionell in zwei Ligen ausgetragen: In der Classic League traten nur Schüler der 8. und 9. Klassen gegeneinander an. Die Champions League war für alle Teilnehmer der allgemeinbildenden und beruflichen Schulen offen.
Der Wettbewerb wird bereits seit über zehn Jahren vom Regierungspräsidium Freiburg, Abteilung Schule und Bildung und der Handwerkskammer Freiburg in Kooperation mit der Volksbank Freiburg eG und der Volksbank Breisgau Nord eG veranstaltet.
Die Gewinner der Classic League
In der Classic League errangen Rico Schillinger, Valentina Attardi da Cunha und Selina Redjabo von der Alemannen-Werkrealschule Denzlingen den 1. Platz. Dahinter belegten Michelle Kuderer und Marija Brlas von der Kastelbergschule Waldkirch-Buchholz Platz 2. Auf dem 3. Platz findet sich mit Lisa Rieder, Walerij Ochs, Patrick Zeiger und Sophia Hug ebenfalls eine Gruppe der Kastelbergschule Waldkirch-Buchholz.
Die Gewinner der Champions League
Die Sieger in der Champions League macht die Kastelbergschule Waldkirch-Buchholz komplett unter sich aus. Den 1. Platz sicherten sich Brian Kuderer und Mervan Aslan. Die beiden waren zudem die beste Gruppe im gesamten Kammerbezirk und wurden als Kammersieger ausgezeichnet. Auf Platz 2 landeten Vitali Schmidt und Fabian Tomoscheit. Den 3. Platz belegten Lisa Klank und Meryem Parlak.
Die Preisverleihung übernahmen Jochen Möller, Referent für Bildungsregionen beim Regierungspräsidium Freiburg, Abteilung Schule und Bildung; Alexander Vogel, Leiter des Branchenzentrums Handwerk im Bereich Firmenkunden der Volksbank Freiburg eG; Fritz Schultis, Generalbevollmächtigter und Bereichsdirektor Firmenkunden der Volksbank Breisgau Nord eG; und Dr. Handirk von Ungern-Sternberg, Geschäftsbereichsleiter Beratungsdienste/Handwerksrolle der Handwerkskammer Freiburg.
Die Preise wurden von der Volksbank Freiburg eG und von der Volksbank Breisgau Nord eG gestiftet.
Informationen zum Wettbewerb und zur Lernsoftware CHANCE:
Handwerkskammer Freiburg
Ansprechpartner: Uwe Ladenburger
Tel.: 0761 21800-545
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Weitere Informationen unter: www.wirtschaftsfuehrerschein-schule.de
Handwerkskammer Freiburg
Bismarckallee 6
79098 Freiburg