Jedes Jahr starten im August einige hundert junge Menschen ihre Ausbildung in den pfälzischen Handwerksbetrieben. Infolge der Corona‐Pandemie konnten in diesem Jahr viele Infoveranstaltungen wie Ausbildungsmessen und Berufsorientierungsveranstaltungen an Schulen nicht durch‐ geführt werden. Durch die zeitliche Verzögerung ist der Ausbildungsmarkt auch über den August hinaus noch stark in Bewegung. - Mittlerweile ist die Schule zu Ende und viele haben noch keinen Ausbildungsplatz zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres. Wer jetzt noch ohne eine Lehrstelle dasteht, kann aber immer noch fündig werden. Es gibt für dieses Jahr noch freie Ausbildungsplätze im Handwerk; eine Ausbildung darf jederzeit begonnen werden. Selten waren die Chancen auf einen Ausbildungsplatz im Handwerk so groß wie heute.
Die Handwerkskammer der Pfalz unterstützt Jugendliche und junge Er‐ wachsene bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz. Schulabgängerinnen und Schulabgänger, die sich bei uns melden, können noch einen Ausbildungsbetrieb finden.
Ausbildungsbetriebe, die noch nicht alle Ausbildungsplätze für 2020 be‐ setzt haben, können auch über den 1.8 oder 1.9. hinaus Ausbildungsverträge schließen und müssen nicht bis zum nächsten Jahr warten. Die Handwerkskammer der Pfalz unterstützt Betriebe dabei, passende Azubis zu finden und gibt hilfreiche Tipps zum Ausbildungsstart.
Weitere Informationen finden Sie unter:
www.hwk‐pfalz.de/ausbildung2020
Nähere Auskünfte erteilt Roger Bier, Berufsorientierung der Handwerks‐ kammer der Pfalz: Tel. 0631 3677‐137, E‐Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .
Handwerkskammer der Pfalz
Am Altenhof 15
67655 Kaiserslautern