Fast 800 000 Krebserkrankungen weltweit sind auf Diabetes und ein zu hohes Körpergewicht zurückzuführen. Diabetes und ein erhöhtes Körpergewicht stehen im Zusammenhang mit einem erhöhten Krebsrisiko. Eine in der renommierten Fachzeitschrift The Lancet Diabetes & Endocrinology erschienene Studie ging dieser Frage nun intensiv nach, mit dem Ziel, herauszufinden, welche Krebskrankheiten auf Diabetes oder ein erhöhtes Körpergewicht oder die Kombination beider Faktoren zurückzuführen sind.
Die an der Studie beteiligten Wissenschaftler betrachteten 12 unterschiedliche Krebsarten und schlossen die Daten von 175 Ländern in ihre Analyse ein. Die Wissenschaftler untersuchten die im Jahr 2012 neu aufgetretenen Krebskrankheiten. Von einem erhöhten Körpergewicht gingen die Wissenschaftler bei einem Body Mass Index (BMI) von ≥ 25 aus.
5,6 % aller neu aufgetretenen Krebskrankheiten im Jahr 2012 führten die Wissenschaftler auf das Vorliegen von Diabetes und einem zu hohen Körpergewicht zurück. 5,6 % entsprachen im Jahr 2012 insgesamt 792 600 Krebskrankheiten in den 175 betrachteten Ländern. Bei Leberkrebs und Gebärmutterkörperkrebs war der Zusammenhang mit Diabetes und dem erhöhten Körpergewicht besonders stark ausgeprägt. 24,5 % der Leberkrebsfälle und 38,4 % aller Fälle von Gebärmutterkörperkrebs konnten auf diese beiden Faktoren zurückgeführt werden. Wurde der Einfluss von einem hohen BMI und Diabetes auf das Krebsrisiko separat betrachtet, so zeigte sich, dass der ungünstige Einfluss von einem hohen BMI doppelt so groß war, wie der von Diabetes.
Die Studie macht deutlich, dass eine erheblich Anzahl von Krebserkrankungen auf Diabetes und ein erhöhtes Körpergewicht zurückzuführen sind. Da weltweit immer mehr Menschen unter Diabetes und einem zu hohen Körpergewicht leiden, werden dringend gut funktionierende Präventionsprogramme benötigt. Personen, die an Diabetes oder einem erhöhten Körpergewicht leiden, können durch einen gesunden Lebensstil mit viel Bewegung und einer ausgewogenen Ernährung viel zur eigenen Gesundheit und Krebsvorsorge beitragen.
Referenzen:
Pearson-Stuttard J, Zhou B, Kontis V, Bentham J, Gunter MJ, Ezzati M. Worldwide burden of cancer attributable to diabetes and high body-mass index: a comparative risk assessment. Lancet Diabetes Endocrinol. Published online 28 November 2017. Doi: 10.1016/S2213-8587(17)30366-2.
HealthCom GmbH
beipress und beilit sind Projekte der HealthCom GmbH
Agrippinawerft 22
50678 Köln