bvdm: Um Druck- und Medienbetriebe, die Online-Shops betreiben, bei deren rechtssicherem Betrieb zu unterstützen, stellen ihnen die Druck- und Medienverbände Muster-AGB für das Internetgeschäft zur Verfügung. Die an neue rechtliche Anforderungen angepasste Fassung der „Online-AGB Druck- und Medienindustrie“ wurde von den Verbänden der Druck- und Medienindustrie unter Federführung des Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm) erarbeitet.
Mitgliedsunternehmen erhalten diese nebst Erläuterungen und wichtigen Begleitinformationen kostenlos bei ihrer Verbandsgeschäftsstelle. Die aktualisierten Online-AGB berücksichtigen insbesondere auch die seit dem 1. Februar 2017 geltenden Informationspflichten zur Verbraucherstreitbeilegung. Sie gelten für alle Online-Shops, die sich vornehmlich an Verbraucher innerhalb Deutschlands richten, können aber auch im B2B-Bereich innerhalb Deutschlands eingesetzt werden. Ausführliche Erläuterungen der Mustertexte ermöglichen es den Unternehmen, die AGB an ihre eigenen Vertriebsmodelle anzupassen. (bvdm)
Über den bvdm
Der Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm) ist der Spitzenverband der deutschen Druckindustrie. Als Arbeitgeberverband, politischer Wirtschaftsverband und technischer Fachverband vertritt er die Positionen und Ziele der Druckindustrie gegenüber Politik, Verwaltung, Gewerkschaften und der Zulieferindustrie. Getragen wird der bvdm von neun regionalen Verbänden. International ist er über seine Mitgliedschaft bei Intergraf und FESPA organisiert. Zur Druckindustrie gehören aktuell rund 8.600 überwiegend kleine und mittelständische Betriebe mit etwa 139.000 Beschäftigten.
Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm)
German Printing and Media Industries Federation (bvdm)
Öffentlichkeitsarbeit
Friedrichstraße 194-199
D-10117 Berlin
Internet www.bvdm-online.de
Publikationen: www.bvdm-online.de/shop/