13 Auszubildende aus der Hansestadt bei nationaler Bestenehrung des DIHK - Hamburg, 14. Dezember 2015 – Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat 13 Hamburger Jugendliche als bundesweit beste Absolventen ihres dualen Ausbildungsberufs ausgezeichnet.
Darunter sind Lea Römer und Tim Lasse Krey, beide Kaufleute für Spedition- und Logistikdienstleistung, die Hamburgs Bestenliste anführen. Die Geehrten bestanden ihre Abschlussprüfungen mit 99,25 von 100 möglichen Punkten. Insgesamt wurden 230 junge Frauen und Männer in 221 IHK-Berufen für ihre herausragenden Prüfungsleistungen ausgezeichnet.
„Mit dem Abschluss, den wir heute feiern, halten Sie die Eintrittskarte für eine aufregende Reise in den Händen: die Reise in ein Berufsleben mit vielen Möglichkeiten. Gerade die duale Ausbildung liefert eine hervorragende Basis, um einen guten Job zu finden und gutes Geld zu verdienen“, sagte Bundesjustizminister Heiko Maas, der gemeinsam mit DIHK-Präsident Eric Schweitzer die Preisträger ehrte.
Mehr als 1 000 Gäste nahmen an der Preisverleihung teil – neben den Eltern der Preisträger auch Vertreter der Ausbildungsbetriebe, Berufsschullehrer, Bundestagsabgeordnete sowie Präsidenten und Hauptgeschäftsführer der IHKs. Moderatorin Barbara Schöneberger führte durch die Veranstaltung.
Die Handelskammer Hamburg hatte am 18. November 2015 „ihre“ besten Absolventen ausgezeichnet (Fotos unter www.hk24.de, Dokument-Nr. 2969958).
Die Handelskammer ist seit 1665 die Selbstverwaltung der gewerblichen Hamburger Wirtschaft und feiert in diesem Jahr ihr 350-jähriges Bestehen. Sie vertritt die Interessen von etwa 150.000 Unternehmen gegenüber Politik und Verwaltung, ist kundenorientierter Dienstleister für unsere Mitgliedsfirmen und unabhängiger Anwalt von Markt, Wettbewerb und Fair Play. Wir beraten Unternehmen, wir bündeln Interessen und wir bilden Menschen. Über 700 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Industrie, Handel und Dienstleistungen engagieren sich ehrenamtlich bei uns als gewählte Vertreter ihrer Branchen in über 30 Gremien. Sie tragen entscheidend zur Meinungsbildung der Handelskammer bei. Außerdem nehmen 4.000 ehrenamtliche Unternehmensvertreter die Prüfungen in der dualen Berufsausbildung ab, die uns der Staat per Gesetz als hoheitliche Aufgabe übertragen hat. Unser Leitsatz heißt: „Wir handeln für Hamburg.“
Dr. Jörn Arfs, Pressestelle, Handelskammer Hamburg