Ehrung der jahrgangsbesten Gesellinnen und Gesellen aus Halle und dem Saalekreis. Bei der achten innungsübergreifenden Sommer-Freisprechung des Handwerks werden rund 70 Absolventen aus 18 Ausbildungsberufen aus Unternehmen der Stadt Halle, dem Saalekreis sowie in einzelnen Berufen aus dem gesamten Kammerbezirk am 15. August 2016 freigesprochen.
Veranstalter der Freisprechung sind die Kreishandwerkerschaft Halle-Saalekreis und die Handwerkskammer Halle.
Die Leiterin des Dienstleistungszentrums Wirtschaft und Wissenschaft der Stadt Halle (Saale), Dr. Petra Sachse, und der Präsident der Handwerkskammer, Thomas Keindorf, werden Grußworte sprechen. Die besten Absolventen einzelner Berufe erhalten eine Auszeichnung. Eine Information zu diesen Besten für die Presse erfolgt gesondert am Veranstaltungstag.
Zur Feierstunde werden etwa 200 Personen aus der Stadt Halle, dem Saalekreis und in einzelnen Berufen auch aus dem gesamten Kammerbezirk Halle erwartet.
Hintergrund:
Nach Tradition des Handwerks werden die Junggesellen nach bestandener Prüfung würdevoll in das Berufsleben verabschiedet: In Anwesenheit der Ausbilder und Familien erhalten die jungen Absolventen ihr Prüfungszeugnis und ihren Gesellenbrief bzw. ihren Facharbeiterbrief.
Termin: Montag, 15. August 2016, 14 bis ca. 16 Uhr
Ort: Kongress und Kulturzentrum, Halle (Saale)
Ablauf:
14.00 Uhr: Eröffnung und Begrüßung Kreishandwerksmeister, Lothar Dieringer
Grußworte Präsident Thomas Keindorf und Leiterin Dienstleistungszentrum Wirtschaft und Wissenschaft, Dr. Petra Sachse
14.30 Uhr: Auszeichnung der Besten der Innungen durch die Obermeister bzw. Vorsitzenden der Gesellenprüfungsausschüsse bzw. Vertreter der Handwerkskammer Halle
15.00 Uhr: Übergabe der Gesellenbriefe durch die Obermeister bzw. Vorsitzenden der Gesellenprüfungsausschüsse
Handwerkskammer Halle (Saale)
Gräfestraße 24
06110 Halle