News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

Eine starke Truppe aus der Region vertritt Baden-Württemberg. Gute Ausbildung im Handwerk der Region. Sie kommen aus Adelsheim, Waibstadt und Mannheim, wohnen in Heidelberg, Worms und Brühl. Und sie sind Bürokauffrau, Fleischerin, Gerüstbauer und Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Orthopädiemechanikerin und Seiler sowie Vergolderin.

Gemeinsam ist ihnen, dass sie einen Handwerksberuf in der Region erlernt haben und mit ihrem Wissen und Können in Baden-Württemberg erfolgreich durchgestartet sind. „Sie sind eine ganz schön starke Truppe“, meint jedenfalls Detlev Michalke, der Pressesprecher der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald. Die Farben der Handwerkskammer vertraten die acht jungen Handwerker auf Landesebene in Reutlingen.

„Profis leisten was“ lautete das Motto des Leistungswettbewerbs des Handwerks, der zunächst auf Kammerebene die Besten des Kammerbezirks Mannheim ermittelt hatte. Die Kammersieger traten dann in einen Wettstreit mit den besten Handwerkerinnen und Handwerkern im Land Baden-Württemberg. Und die Besten messen sich beim Bundeswettbewerb in Münster.

Aber nicht nur die Erstplatzierten sind wichtig. „Auch die fünf Drittplatzierten im Landeswettbewerb sind ein wichtiges Indiz für die gute Ausbildung in der Region“, weiß Michalke.

„Das ist ein großartiger Erfolg der Auszubildenden“, so der Pressesprecher weiter. Er bedankte sich auch ausdrücklich bei den Betrieben und deren Ausbildern für die Zeit und das Engagement in Sachen Mitarbeiterqualifikation: „Mit diesem Zusammenspiel von motivierten Betrieben und solch leistungsbereiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist mir um die Zukunft unseres Wirtschaftszweigs nicht bange.“

Den erfolgreichen Nachwuchshandwerkern stünden daher auch in Zeiten von Fachkräftemangel und Nachfolgersuche viele Türen offen. Es sei nun im Grunde ein logischer Schritt für viele Gesellinnen und Gesellen, den Meistertitel zu erwerben. Detlev Michalke ist stolz auf jeden Einzelnen. „Es zeigt, dass man mit der richtigen Portion Ehrgeiz und Leidenschaft im Handwerk sehr viel erreichen kann“, erklärte Michalke. „Wer im Leistungswettbewerb überzeugt, hat beste Aussichten für seine weitere berufliche Laufbahn“. Schließlich haben die Teilnehmer eine Chance auf ein Stipendium der Stiftung „Begabtenförderung Berufliche Bildung“. Auch im Lebenslauf mache sich so ein Erfolg natürlich hervorragend. Allen sei gemeinsam, dass sie das Leitwort befolgten: „Leidenschaft ist das beste Werkzeug“.

 

 

 

Anlage:

Liste der Landessieger aus dem Gebiet der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, Platzierungen eins bis drei.

1. und 3. Landessieger
1. Landessieger/-in
Bürokaufmann/-frau
Jasmin Kniel
74740 Adelsheim
Schnabel GmbH & Co. KG
74821 Mosbach
Fleischer/-in
Leonie Baumeister
74915 Waibstadt
Matthias Baumeister
74915 Waibstadt
Gerüstbauer/-in
Benjamin Semerdjiev
68307 Mannheim
Claudia Walter Gerüstbau e.K.
Inh. Thomas Walter
68782 Brühl
Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/-in
Fachrichtung Fahrzeugbautechnik
Dennis Wilsch
69126 Heidelberg
Link Fahrzeugbau GmbH Karosserie-
und Fahrzeugbauerbetrieb
69115 Heidelberg
Orthopädiemechaniker/-in und Bandagist/-in
Svenja Reinheimer
67547 Worms
Universitätsklinikum Heidelberg
69118 Heidelberg
Orthopädietechnik-Mechaniker/-in
Schwerpunkt Individuelle Orthetik
Markus Antonius Schwind
69115 Heidelberg
AdViva GmbH
69123 Heidelberg
Seiler/-in
Schwerpunkt Seilkonfektion
Leo Gerk
68782 Brühl
Drahtseil Hartmann GmbH
68782 Brühl
Vergolder/-in
Sophie Belz
68165 Mannheim
Theuer Arndt Scherr Julia Vergolderbetrieb
68165 Mannheim
3. Landessieger/-in
Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk
Schwerpunkt Bäckerei
Helen Walter
74821 Mosbach
Walter GmbH & Co. KG Bäckerei
74821 Mosbach
Gebäudereiniger/-in
Leticia Ayala Lara
69126 Heidelberg
Breer Gebäudedienste Heidelberg GmbH
69121 Heidelberg
Metallbauer/-in
Fachrichtung Konstruktionstechnik
Tobias Jeck
69168 Wiesloch
Pabst Metallbau GmbH
69245 Bammental
Sattler/-in
Fachrichtung Fahrzeugsattlerei
Jeremy Johnson
69257 Wiesenbach
Ralph Waskey Sattlermeister
69115 Heidelberg
Zweiradmechaniker/-in
Fachrichtung Motorradtechnik
Steffen Mohr
76694 Forst
Frank Allekotte und Wolf Dickler
69181 Leimen

 

Bildunterschrift:

Aus der Hand von Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold (2. von rechts) und dem Reutlinger Kammerpräsidenten Harald Herrmann (rechts) erhielten von links: Leo Gerk (Brühl), Markus Antonius Schwind (Heidelberg), Dennis Wilsch (Heidelberg), Jasmin Kniel (Adelheim), Benjamin Semerdjiev (Mannheim) und Svenja Reinheimer (Worms) ihre Urkunde als Landessieger beim Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks. Mit ihnen freut sich Lukas Steinle (links) Beauftragter für den Wettbewerb. Leonie Baumeister (Waibstadt) und Sophie Belz (Mannheim) fehlen auf dem Bild.

Bild:

Handwerkskammer Reutlingen

 

Handwerkskammer Mannheim

Rhein-Neckar-Odenwald

B1, 1-2

68159 Mannheim