Brossardt: „Sozial engagierte Menschen machen das Leben liebenswert“ - Unter dem Motto „Leben und Arbeiten in den bayerischen Regionen“ zeichnet die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. im Rahmen der 28. BR-Radltour Menschen für ihr herausragendes regionales Engagement mit dem Titel „vbw champ“ aus. Damit ehrt die bayerische Wirtschaft als Sponsor der BR-Radltour in jedem der sechs Tour-Orte bereits zum fünften Mal Bürgerinnen und Bürger, die sich in besonderer Weise für andere Menschen einsetzen. Ausgewählt werden die „vbw champs“ jeweils von einer regionalen Jury.
Die starken Unternehmen in Bayern haben großen Anteil an der hohen Lebensqualität im Freistaat. „Entscheidend sind aber vor allem auch die Menschen, die ihre Region durch den Einsatz für die Gesellschaft lebens- und liebenswert machen. Diese ‚Helden des Alltags‘ kommen in der öffentlichen Wahrnehmung oft zu kurz. Das wollen wir mit der Auszeichnung zum ‚vbw champ‘ ändern und ihnen im Namen der bayerischen Wirtschaft unsere Anerkennung aussprechen“, erklärte vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt im Vorfeld der BR-Radltour. Jeder „vbw champ“ erhält für sein Engagement einen Scheck im Wert von 1.000 Euro.
In diesem Jahr führt die insgesamt knapp 450 Kilometer lange Strecke durch Mittelfranken, Oberbayern und Schwaben. Los geht es mit einem Auftaktfestival in Gunzenhausen am Altmühlsee, wo am 30. Juli auch die erste Etappe startet – diesmal in Form eines Rundkurses. Als Abschluss eines jeden Radltour-Tages erwartet Teilnehmer und Besucher am jeweiligen Etappenort ein hochkarätiges Open-Air-Konzert bei freiem Eintritt. Die Auszeichnung der „vbw champs“ findet im Rahmen der Abendveranstaltungen jeweils um 18:30 Uhr statt.
Die Tour-Termine:
29.07.17: Gunzenhausen (Auftaktveranstaltung)
30.07.17: Gunzenhausen (Rundkurs)
31.07.17: Nördlingen
01.08.17: Gersthofen
02.08.17: Landsberg
03.08.17: Memmingen
04.08.17: Sonthofen (Abschlussveranstaltung)
„vbw champ“ kann jede Bürgerin und jeder Bürger Bayerns ab 18 Jahren werden. Bewerber müssen sich zum Beispiel für eine gemeinnützige Sache einsetzen, Menschen dabei unterstützen, am gesellschaftlichen Leben in der Region teilzuhaben, oder die Lebensqualität für eine Person oder Gruppe erhöhen. Die Kandidaten werden vom regionalen vbw Vorstand vorgeschlagen und in einer Jurysitzung ausgewählt.
Foto: Elke Reinhart (Mitte) wurde 2016 von der vbw für ihr soziales Engagement geehrt. Foto: Tanja Kraus
Kontakt: Ulla Wolfshöfer, 089-551 78-391, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.vbw-bayern.de
ibw – Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Max-Joseph-Straße 5
80333 München