2018 wurden in Deutschland mehr Reisemobile und Caravans neuzugelassen als jemals zuvor. Auch in Europa stiegen die Neuzulassungen erneut stark an. Die deutsche Caravaningindustrie steigerte ihre Exporte um knapp 7 Prozent. Da auch das Geschäft mit gebrauchten Fahrzeugen und Zubehör weiter wuchs, erzielte die Branche mit über 11 Mrd. Euro das beste Ergebnis ihrer Geschichte. Urlaub mit Reisemobil und Caravan steht für selbstbestimmtes, vielfältiges und naturnahes Reisen. Die Fahrzeuge werden zunehmend vernetzter, kompakter und komfortabler. Die Branche blickt optimistisch auf 2019.
Die Neuzulassungen von Freizeitfahrzeugen in Deutschland stiegen 2018 mit über 12 Prozent weiter stark an. Knapp 47.000 Reisemobile und über 24.000 Caravans bedeuten einen neuen Allzeit-Bestwert. Das vergangene Jahr war bereits das fünfte Wachstumsjahr in Folge.
Der europäische Markt für Reisemobile und Caravans verbuchte 2018 ein starkes Plus von knapp 7 Prozent. Die Neuzulassungen von Freizeitfahrzeugen stiegen erstmals seit 2007 auf über 200.000 Fahrzeuge. Dabei lagen nahezu alle nationalen Märkte im Plus.
Der Export von Reisemobilen und Caravans aus deutscher Produktion wuchs 2018 um über 7 Prozent. Die deutsche Caravaningbranche setzte im vergangenen Jahr insgesamt über 11 Milliarden Euro um und erreichte damit das beste Ergebnis ihrer Geschichte. Der Umsatz stieg um über 9 Prozent. Dabei entwickelten sich alle drei Geschäftsbereiche – Neufahrzeuge, Gebrauchtfahrzeuge und Zubehör – positiv. Die Branche schloss bereits das fünfte Jahr in Folge mit einem neuen Bestwert ab.
Doch warum ist Caravaning so beliebt? Caravaning steht für selbstbestimmtes und unabhängiges Reisen und bietet zahlreiche Freizeitmöglichkeiten: von Entspannen über Sport treiben bis Kultur. Damit kommt der Urlaub mit Reisemobil und Caravan dem Wunsch von immer mehr Reisenden nach Freiheit und Individualität nach. Der Outdoor-Trend ist ein weiterer Grund für die stetig steigende Beliebtheit.
Die Fahrzeughersteller bieten eine Vielzahl an individuell gestaltbaren Modellen an. Vor allem kompakte Fahrzeuge sind bei den Kunden beliebt. Auf Komfort, Benutzerfreundlichkeit, Konnektivität und modernes Design müssen sie dabei nicht verzichten.
Das zurückliegende Rekordjahr lässt die deutsche Caravaningindustrie optimistisch auf 2019 blicken. Die deutschen Hersteller von Reisemobilen und Caravans erwarten eine Fortsetzung des Rekordkurses in Deutschland und rechnen auch beim Export mit weiteren Zuwächsen.
Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD).