News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 


24.06.2023 - Hessenweiter Fachtag zur beruflichen Orientierung am 24. Juni - Im Herbst beginnt das neue Ausbildungsjahr. Aktuell ist jedoch noch etwa jede zweite der über 10.000 angebotenen Ausbildungsstellen in Metall-, Elektro- und IT-Berufen in Hessen unbesetzt. Arbeitgeber schauen besorgt auf die Situation.Die Nachwuchsrekrutierung wird für Betriebe immer anspruchsvoller: Zahlreiche Ausbildungsstellen bleiben Jahr für Jahr unbesetzt. Nach Berechnungen des Arbeitgeberverbandes HESSENMETALL ist die Anzahl unbesetzter Ausbildungsstellen in Metall-, Elektro- und IT-Berufen im Zeitraum von 2012 bis 2022 in Hessen um über 200 % gestiegen. „Die Azubi-Lücke wird in vielen Betrieben immer größer und die Gewinnung von Nachwuchskräften schwieriger. Dies bereitet Sorge für die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Hessen. Dem müssen wir begegnen. Wichtig ist vor allem gute berufliche Orientierung. Es gilt, mehr Maßnahmen in der Schule anzubieten und zu verankern und auch frühkindliche Förderung zu betreiben“, erklärt Dirk Pollert, Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes HESSENMETALL zu den Zahlen.

Pollert verweist auf die Lehrkräfte als wichtige Orientierungsstütze für junge Schülerinnen und Schüler: „Berufliche Orientierung an Schulen ist unerlässlich, um die Chancengleichheit zu stärken und die jungen Menschen optimal zu fördern. Lehrkräfte können Neigungen sowie Stärken gut einschätzen und fördern. Sie können Schülerinnen und Schülern passende berufliche Perspektiven aufzeigen und dafür sorgen, dass sich ihre Sicht nicht nur auf die „Top Ten-Berufe“ richtet. Berufsorientierung bedarf Zeit, sie ist aber essentiell für die Zukunft der Jugendlichen und für die Zukunft unserer Gesellschaft. Deshalb ist es wichtig, dass das Thema noch mehr Sichtbarkeit in den Medien bekommt und wir so Jugendlichen und Lehrkräften die Angebote der Berufsorientierung aufzeigen können“, erklärt Pollert.

„Als Verband unterstützen wir Lehrkräfte aktiv bei der beruflichen Orientierung, beispielsweise mit unserem InfoTruck zu Metall-, Elektro- und IT-Berufen oder mit vielfältigem Unterrichtsmaterial. Diese Angebote wollen wir noch bekannter machen. Daher beteiligten wir uns am hessenweiten Fachtag zur beruflichen Orientierung des Hessischen Kultusministeriums am 24. Juni und stellen unsere Unterstützungsmöglichkeiten dort vor“, so Pollert.

HESSENMETALL betreibt und unterstützt zahlreiche Angebote zur beruflichen Orientierung, wie den InfoTruck, Betriebserkundungen oder Messen. „Die hessische Metall-, Elektro- und IT-Industrie bietet ideale Zukunftsperspektiven, ein gutes Gehalt sowie eine wertvolle Work-Life-Balance. Darauf wollen wir noch stärker aufmerksam machen“, erklärt Pollert. „Unsere Mitgliedsunternehmen haben für diesen Herbst noch viele Ausbildungsplätze und duale Studienplätze zu vergeben. Wer auf der Suche ist, hat sehr gute Chancen“, so Pollert weiter (www.ausbildung-me.de).


Weitere Informationen:

Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte und Buchung des InfoTrucks: https://www.me-vermitteln.de/ 

Statistik Bewerber und Berufsausbildungsstellen der Bundesagentur für Arbeit: https://statistik.arbeitsagentur.de/SiteGlobals/Forms/Suche/Einzelheftsuche_Formular.html?nn=1459822&topic_f=ausb-ausbildungsstellenmarkt-mit-zkt 

foto: HESSENMETAL

HESSENMETALL
Verband der Metall- und Elektro-Unter¬nehmen Hessen e. V.
Emil-von-Behring-Straße 4
60439 Frankfurt