News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

SiegerInnen aus der Stadt und Region Hannover - v.l.n. Petra Rudszuck, stellvert. Regionspräsidentin, Karl-Wilhelm Steinmann, Präsident der Handwerkskammer Hannover,  Stephanie Wlodarski, Vizepräsidentin der Handwerkskammer Hannover, Peter Karst, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Hannover,  Siegerinnen und Sieger. - Fleiß, Ehrgeiz und herausragende Leistungen brachten 35 Jung-Handwerkerinnen und Jung-Handwerker aufs Siegertreppchen. Bei der Kammersiegerehrung im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks in der Handwerkskammer Hannover nahmen 12 Gesellinnen und 23 Gesellen ihre Urkunden und Preise entgegen. Mit ihren Gesellenstücken oder Arbeitsproben haben sie die Konkurrenz hinter sich gelassen und sind Beste ihres Fachs geworden. Mit von der Partie waren unter anderem ein Bootsbauer, eine Modistin sowie eine Schornsteinfegerin.

Nach dem erfolgreichen Abschneiden in der ersten Runde des Wettbewerbs heißt es nunmehr Daumen drücken für die Ausscheidung auf Landesebene. Am 04. November 2019 wissen wir, welche Junghandwerkerinnen und -handwerker aus dem Kammerbezirk Hannover sich in Celle als Landessieger hervorgetan haben. Der Bundeswettbewerb findet in diesem Jahr am 13. Dezember in Wiesbaden statt.

In seiner Rede würdigte Handwerkskammerpräsident Karl-Wilhelm Steinmann die herausragenden Leistungen der jungen Handwerkerinnen und Handwerker und versprach ihnen eine sichere Zukunft im Handwerk: „Das Handwerk benötigt Fachkräfte wie Sie – Fachkräfte, die wissbegierig sind, das nötige Know-how aufweisen, die engagiert sind und auch mal ihren eigenen Kopf haben“, betonte Steinmann. Außerdem habe das Handwerk für jeden etwas zu bieten, in mehr als 130 Ausbildungsberufen könne man seine Fähigkeiten und sein Wissen einbringen. Es gebe eine Vielfalt an Berufen; mit Kopf und Hand werden Produkte und Dienstleistungen geschaffen, ohne die vieles nicht funktionieren würde, es gibt sichere Arbeitsplätze und nicht zuletzt die Chance, irgendwann einmal ein eigenes Unternehmen zu leiten.

An die Schulabgängerinnen und Schulabgänger des Jahres 2019 hatte er auch noch eine positive Botschaft. Im Kammerbezirk Hannover sind noch etwa 450 Lehrstellen unbesetzt. „Ausbildungsbetriebe und Bewerber können noch bis zum 31. Oktober Lehrverträge abschließen. Und für das Ausbildungsjahr 2020 sind ebenfalls schon freie Ausbildungspltäze in der Online-Lehrstellenbörse zu finden“, erläuterte der Handwerkskammerpräsident.

Am Praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend nehmen diejenigen Gesellinnen und Gesellen teil, die als Beste die Frühjahrs- oder Sommerprüfung 2019 bestanden haben und nicht älter als 27 Jahre sind.

 

Kammersiegerinnen und –sieger 2019 aus der Region Hannover

 

Buchbinderin Saskia Vodegel aus Osnabrück, 22 Jahre
Ausbildungsbetrieb: Feinbuchbinderei Heinrich Vehse & Sohn, Hannover

„Ich wollte mir meinen Herzenswunsch erfüllen“, sagt Saskia Vodegel, die 2017 einen Ausbildungsplatz im Buchbinderhandwerk suchte. „Ich wollte es einfach versuchen, auch wenn mir viele davon abgeraten haben.“ Und es hat geklappt, und sogar sehr gut. Sie hat nicht nur einen Ausbildungsplatz gefunden, sondern die Ausbildung auch als Beste ihres Handwerks im Kammerbezirk Hannover abgeschlossen.
Die gebürtige Osnabrücker ist dafür extra nach Hannover gezogen. Neben der kreativen handwerklichen Arbeit findet sie den Kontakt mit den Kunden besonders wichtig, denn so bekomme man direkt Lob und Kritik für seine Arbeit. Außerdem sei die Vielseitigkeit im Handwerk ein großer Pluspunkt. Man stehe nicht nur in der Werkstatt, sondern habe auch mit Rechnungen und Lieferscheinen zu tun. Und wie sehen die Zukunftsplanungen aus? „Ein Jahr möchte ich auf jeden Fall noch in meinem Ausbildungsbetrieb arbeiten, dann wäre der Meister eine Option oder ein Lehramtsstudium für die Berufsschule“, so Vodegel.

Modistin Jannah Fischer, Minden, 24 Jahre
Ausbilderin: Astrid Ries Hut up, Hannover

„Meine Oma war Modistin und ich habe schon immer gerne Hüte getragen“, erzählt Jannah Fischer. Das waren Gründe genug für die Freiburgerin nach zwei Semestern Heilpädagogikstudium, die „viel zu theoretisch“ waren, nach einer Ausbildung im Modistenhandwerk zu suchen. Bundesweit hat die 24-Jährige gesucht, und in Hannover bei Astrid Ries ist sie fündig geworden. Dass das geklappt hat, war für sie ein Glücksfall, denn sie liebt es mit einer Kopfbedeckung ein Detail der Persönlichkeit des Kunden in den Vordergrund zu rücken. Obwohl das Ende der Ausbildung nicht leicht war - zwei Wochen vor den Prüfungen wurde ihre Tochter geboren – hat sie die Prüfung mit Bestnoten bestanden. Nach einer hart verdienten Familienpause, hat sie fest vor sich selbständig zu machen, da sie auf jedem Fall ihrem Beruf treu bleiben will.

Weitere Kammersiegerinnen und –sieger und Ausbildungsbetriebe aus der Stadt und Region Hannover:

Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Jan Rothe,  Bad Münder am Deister
Trepka Haus + Technik GmbH, Springe

Elektroniker (Energie- und Gebäudetechnik) Yavuz Köcer, Hannover
ETG Elektro- und Gebäudetechnik GmbH, Garbsen

Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik Nils Schlüter, Hannover
Steinlen Elektromaschinenbau GmbH, Burgwedel

Fleischer Kai Wothe, Hannover
Fleischerei Handke OHG, Seelze

Konditorin Carlotta Viktoria Schröer, Hannover
Holländische Kakao-Stube GmbH, Hannover

Kraftfahrzeugmechatroniker Felix Knier, Sehnde
Autohaus Rahlves GmbH, Lehrte

Metallbauer (Nutzfahrzeugbau) Marvin Bilal Acikbas, Gehrden
Kluck Fahrzeugbau GmbH, Garbsen

Modistin Jannah Fischer, Minden
Astrid Ries, Hannover

Orthopädieschuhmacher Michael Rützel, Hannover
Orthopädie Schuhtechnik Schievink GmbH, Hannover

Sattlerin (Reitsportsattlerei) Celyne Sissy Haßner, Schlitz
G. Passier & Sohn GmbH, Langenhagen

Schilder- und Lichtreklamehersteller Niklas Blank, Wedemark
B2 Werbetechnik GmbH, Seelze

Steinmetz und Steinbildhauer (Steinmetzarbeiten) Julius Woityczka, Hannover
Eckhard Woityczka GmbH, Hannover

Tischler Eike Ruhland, Hannover
Balsiger GmbH, Hannover

Zahntechniker Philipp Kohl, Langenhagen
Die individuelle Zahntechnik Hannover GmbH, Hannover

Zerspanungsmechaniker (Fräsmaschinensysteme) Erik-Alexander Hoffmann, Rodenberg
Reimers Metallbearbeitung & Werkzeugbau GmbH, Langenhagen

Foto: Franz Fender

Handwerkskammer Hannover
Berliner Allee 17
30175 Hannover