News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

Auf dem Deutschen Handwerkstag in Wiesbaden ist am Freitag Thomas Zimmer, Präsident der Handwerkskammer für Oberfranken, im Amt des Vizepräsidenten des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) bestätigt worden und Marcus Nachbauer, Bundesinnungsmeister und Präsident des Bundesverbandes Gerüstbau, neu ins Amt des ZDH-Vizepräsidenten gewählt worden. Als weitere Mitglieder des Geschäftsführenden ZDH-Präsidiums wurden gewählt: Dr. Jörg Dittrich, Präsident der Handwerkskammer Dresden, und Wilhelm Hülsdonk, Bundesinnungsmeister des Zentralverbandes des Kraftfahrzeughandwerks. Bereits am Donnerstag war Hans Peter Wollseifer im Amt des ZDH-Präsidenten bestätigt worden. Er ist Präsident der Handwerkskammer zu Köln. - Foto: ZDH/Paul Müller

Neu gewählt wurde auch das Präsidium des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks. Mitglieder sind für den Deutschen Handwerkskammertag (DHKT): Stefan Füll, Präsident Handwerkskammer Wiesbaden; Kurt Krautscheid, Präsident Handwerkskammer Koblenz; Hagen Mauer, Präsident Handwerkskammer Magdeburg; Rainer Reichhold, Präsident Handwerkskammer Region Stuttgart; Robert Wüst, Präsident Handwerkskammer Potsdam; Axel Hochschild, Präsident Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern; Karl-Wilhelm Steinmann, Präsident Handwerkskammer Hannover; Berthold Schröder, Präsident der Handwerkskammer (HWK) Dortmund, ist in das Präsidium des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) gewählt worden. Damit vertritt der Dortmunder Kammer-Präsident für die nächsten drei Jahre die Interessen des nordrhein-westfälischen Handwerks in Berlin.

Für den Unternehmerverband Deutsches Handwerks (UDH) wurden ins Präsidium gewählt: Jan Bauer, Präsident des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz; Thomas Dietrich, Bundesinnungsmeister des Bundesinnungsverbandes des Gebäudereiniger-Handwerks; Marianne Frickel, Präsidentin der Bundesinnung der Hörgeräteakustiker; Lothar Hellmann, Präsident des Zentralverbandes der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke; Erwin Kostyra, Präsident des Bundesverbandes Metall; Michael Hilpert, Präsident des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima; Reinhard Quast, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes; Michael Wippler, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks.

Das ZDH-Präsidium besteht aus 22 Mitgliedern. Es hat die Aufgabe, die einheitliche Willensbildung nach innen und außen, zum Beispiel gegenüber der Politik und internationalen Organisationen, sowie die Zusammenarbeit mit den Spitzenkörperschaften des wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Lebens sicherzustellen.

Die Gruppe der wirtschaftlichen und sonstigen Einrichtungen des Handwerks wird im Präsidium repräsentiert von Ulrich Bopp, Präsident Handwerkskammer Heilbronn-Franken.


Zentralverband des Deutschen Handwerks
Mohrenstr. 20/21
10117 Berlin