Das Rennen um den Hamburger Handwerkspreis 2020 hat begonnen. Bis Mitte März können Einzelpersonen und Betriebe auf www.haspa-handwerkspreis.de vorgeschlagen werden. Auch Selbstnominierungen sind erlaubt. Die Haspa und die Handwerkskammer Hamburg suchen außergewöhnliche, überraschende Handwerksleistungen. Eine Jury mit Experten der beiden Initiatoren legt anschließend fest, wer sich für das finale Voting qualifiziert. Im Sommer können dann alle Hamburger online darüber abstimmen, wer den Titel Handwerker bzw. Handwerksbetrieb des Jahres verliehen bekommt. Durch das mehrstufige Auswahlverfahren entsteht ein umfassendes Bild, das die handwerkliche und betriebswirtschaftliche Qualität der Kandidaten gleichermaßen würdigt. Die beiden Preise werden am 15. September im Großen Saal der Handwerkskammer Hamburg überreicht.
Haspa und Handwerkskammer suchen Handwerker des Jahres
Die bisherigen Preisträger waren:
2013
Handwerksbetrieb des Jahres: Die Elbtischer (www.die-elbtischler.de)
Handwerkerin des Jahres: Uhrmacherin Christine Genesis (www.genesis-uhren.de)
2014
Handwerksbetrieb des Jahres: Altonaer Silberwerkstatt (www.altonaer-silberwerkstatt.de)
Handwerker des Jahres: Biobäcker Martin Kastner (www.bio-baeckerei-rettungsbrot.de)
2015
Handwerksbetrieb des Jahres: Hamburger Metallbildner (www.hamburger-metallbildner.de)
Handwerkerin des Jahres: Buchbinderin Anett Arnold (www.buchbinderei-hartmann.de)
2016
Handwerksbetrieb des Jahres: Bootswerft Küntzel (www.bootswerft-kuentzel.de)
Handwerker des Jahres: Drechsler Stefan Fink (www.stefanfink.de)
2017
Handwerksbetrieb des Jahres: Wagener Raumausstattung (www.wagener-raumausstattung.de)
Handwerkerin des Jahres: Bestatterin Jana Schaarschmidt Bestattungen (www.schaarschmidt-bestattungen.de)
2018
Handwerksbetrieb des Jahres: wup Modellbau Wiens und Partner (www.wup-modellbau.de)
Handwerker des Jahres: Graveur Horst Helm (www.graveurhelm.de)
2019
Handwerksbetrieb des Jahres: Zimmerei FachWerk (www.fach-werk-zimmerei.de).
Handwerkerin des Jahres: Feinsattlerin Christin Dahlmann (www.headwig.de)
Nominierung bis zum 15. März 2020 auf www.haspa-handwerkspreis.de
Über die Hamburger Sparkasse
Die Hamburger Sparkasse AG (Haspa) ist die führende Bank für Privatkunden und mittelständische Firmenkunden mit rund 130 Filialen in der Metropolregion Hamburg. 1827 gegründet um den Sparsinn zu fördern, entwickelte sie sich im Verlauf ihrer Geschichte zu einer Bank für alle Hamburger – vom Kind mit seinem ersten MäuseKonto bis hin zum Private-Banking-Kunden. Jeder zweite Einwohner und jedes zweite mittelständische Unternehmen in Hamburg ist Haspa-Kunde. Mit rund 5.000 Mitarbeitern und 350 Ausbildungsplätzen ist die Haspa einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder der Stadt. Die Haspa übernimmt Verantwortung vor Ort und fördert das Gemeinwesen mit rund 5 Millionen Euro jährlich.
Die Handwerkskammer Hamburg ist die Stimme des Handwerks in der Hansestadt.
Sie vertritt die Interessen von mehr als 15.000 Hamburger Handwerksbetrieben mit über 120.000 Beschäftigten in Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Als Einrichtung der Selbstverwaltung des Hamburger Handwerks übernimmt sie hoheitliche Aufgaben, die ihr als Körperschaft öffentlichen Rechts per Gesetz vom Staat übertragen wurden. Die Handwerkskammer bietet als moderne Dienstleisterin umfassenden Service und Beratung für Betriebe und Existenzgründer Dies reicht von der Personalberatung Lüüd bis hin zur Fort- und Weiterbildung im eigenen Kompetenzzentrum ELBCAMPUS. In den ehrenamtlichen Gremien der Handwerkskammer engagieren sich gewählte Vertreterinnen und Vertreter von Arbeitgebern und Arbeitnehmern. In ihrer Vollversammlung sind alle Gewerbegruppen und handwerksähnlichen Gewerbe repräsentiert.
Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.
Handwerkskammer Hamburg
Holstenwall 12
20355 Hamburg