Der Peter-Parler-Preis 2020 war ein spannender Wettbewerb mit 16 Projekten in der Denkmalpflege, die sich in ihren handwerklichen Anforderungen, ihrer Qualität und ihrem professionellen Niveau der Ausführungen kaum unterschieden. Die Jury betrachtete und bewertete jeden Bereich der Projekte von der Analyse, der Dokumentation und der Ausführung vor Ort. Es waren daher die Feinheiten und Details ausschlaggebend für die finale Platzierung eines Projektes. Die Jury war begeistert von den hervorragenden Leistungen der Steinmetze und hatte viel Freude zu sehen, mit wie viel Herz das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk die Denkmalpflege unserer Kulturdenkmale ausführt. - Foto :Traditionelle Steinmetzwerkzeuge, die in der Restaurierung von Kulturgütern aus Naturwerkstein zum Einsatz kommen - Bundesverband Deutscher Steinmetze
Die Preisträger des Peter-Parler-Wettbewerbs sind:
1. Preis: Vierröhrenbrunnen in Würzburg
Boris Rycek GmbH, 97084 Würzburg
2. Preis: Plassenburg Kulmbach - Turm mit Christiansportal im Kasernenhof
MONOLITH Bildhauerei und Steinrestaurierung GmbH, 96049 Bamberg
3. Preis: Münster Salem, südliches Langhaus Querschiff, Obergaden,
Querhausgiebelspitze
Steinmetzbetrieb Johannes Abel, 79424 Auggen
3. Preis: Gut Müllenark in Inden, Restaurierung des Hauptportals
Steinmetzbetrieb Henning Wirtz, 54293 Trier
Im Zuge des Wettbewerbs wurde die Jury auf ein besonderes Projekt aufmerksam, dass sich mit dem Beleben traditioneller Handwerkstechniken befasste.
Für den hohen Grad an Komplexität und der engen interdisziplinären Zusammenarbeit spricht die Jury eine besondere Belobigung aus für das Projekt:
Nikolaikirche in Alzey-Budenheim, Rekonstruktion eines gotischen Kreuzgratgewölbes
Sauer GmbH, 55257 Budenheim
Leider wurde die Denkmalmesse in Leipzig und somit auch die von uns geplante feierliche Preisverleihung des Peter-Parler-Preises abgesagt. Wir möchten jedoch unseren Preisträgern die feierliche Ehrung ihrer Leistung nicht vorenthalten und werden hierfür einen geeigneten Platz für eine solche Preisverleihung suchen und finden, sobald Veranstaltungen wieder stattfinden dürfen und vertretbar sind. Wir werden über unsere Entscheidung informieren.
Der Peter Parler Wettbewerb wird alle zwei Jahre durch den Bundesverband Deutscher Steinmetze ausgelobt. Er soll die Öffentlichkeit darauf aufmerksam machen, dass Steinmetze in der Denkmalpflege zum Schutz und Erhalt des Kulturguts wesentlich beitragen. Auch sollen Auslobung und Verleihung die Steinmetze dazu ermutigen, sich verstärkt im Bereich des Denkmalschutzes zu engagieren und dabei die Grundsätze und Qualitätsansprüche amtlicher Denkmalpflege zu berücksichtigen. Steinmetz- und Steinbildhauerarbeiten in der Denkmalpflege der jeweils letzten fünf Jahre werden von einer unabhängigen Fachjury bewertet.
Das Preisgeld in einer Höhe von 15.000 € wird von der Fördergesellschaft Steinmetzhandwerk mbH gestiftet. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz übernimmt die Schirmherrschaft des Peter Parler Preises. Der Ebner-Verlag Ulm mit seiner Fachzeitschrift Naturstein ist Medienpartner.
Wenn sie weitere interessante Informationen zum diesjährigen Wettbewerb, seinen Preisträgern, den Projekten und zur Jury wünschen, folgen sie bitte unserem Link >>mehr.
Bundesverband Deutscher Steinmetze
Bundesinnungsverband des Deutschen Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerks
Weißkirchener Weg 16
60439 Frankfurt
https://www.steinmetz-denkmal.de/
www.bivsteinmetz.de
www.natursteinunikat.de
www.zukunft-stein-fuer-stein.de