News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

 


02.02.2021 - Haus des Handwerks bedankt sich bei Ihrem Ehrenamt für starken Einsatz – Für die insgesamt 65 Prüfer und Prüferinnen ist ihr Ehrenamt, welches Sie in der Kreishandwerkerschaft Cloppenburg ausüben, eine wahre Ehrensache. Durch Ihr enormes Engagement vor und auch während der Gesellenprüfungen konnte der Ablauf unter Berücksichtigung des coronabedingten Hygiene- und Schutzkonzeptes ohne große Probleme umgesetzt werden. Knapp 250 Auszubildende wurde in der Kreishandwerkerschaft von den Prüfungsausschüssen sowohl in der Theorie als auch in der Praxis ihres jeweiligen Ausbildungsberufes geprüft. Um eine ordnungsgemäße Prüfung, unter Berücksichtigung der aktuell herrschenden Bedingungen der COVID-19 Pandemie zu gewährleisten, arbeitete das Team im Haus des Handwerks bereits weit vor den anstehenden Prüfungsterminen sehr eng mit den Ehrenamtsträgern aus Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretern sowie Berufsschullehrern zusammen.

 

 

„Durch den zweiten Lockdown, der im Dezember ausgerufen wurde, warfen sich sowohl für uns als auch die Auszubildenden und deren Ausbildungsbetriebe viele Fragen in Bezug auf die Prüfung auf. Auch für die Arbeit der Prüfungsausschüsse ergaben sich viele Unsicherheiten, die es zu beachten gab. Die Vorbereitungen und Umsetzung der jeweiligen Prüfungstermine waren nur dank der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit unserem Ehrenamt erfolgreich.“ erklärt Sarah von Grönheim als Leiterin des Bereiches Ausbildung im Haus des Handwerks.

 

 

Hauptgeschäftsführer Dr. Michael Hoffschroer ergänzt, welch großes Engagement hinter jedem Einzelnen des Prüfungsausschusses steckte. Die private Freizeit wurde für den zum Teil wochenlangen Prüfungsdurchlauf in den Hintergrund gerückt, um einen reibungslosen Ablauf für alle Auszubildenden sicherzustellen.

 

 

„Die Prüfer und Prüferinnen der jeweiligen Gewerke haben in dieser Zeit viele Schwierigkeiten und Hindernisse auf sich genommen und Ihren eigentlichen Alltag an den Erfordernissen der Gesellenprüfungen ausgerichtet. Viele von Ihnen waren von früh morgens bis spät in die Abendstunden noch im Haus des Handwerks, um alle Prüfungen beurteilen und die Ergebnisse übermitteln zu können,“ erklärt von Grönheim weiterhin.

 

 

Das Team der Kreishandwerkerschaft Cloppenburg bedankt sich bei allen Ehrenamtsträgern für diesen starken Einsatz und die tolle Zusammenarbeit auch unter schwersten Bedingungen.

Kreishandwerkerschaft Cloppenburg
Pingel-Anton 10
49661 Cloppenburg