News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 


Franz-Josef Hibben mit August-Bruns-Preis ausgezeichnet - Der diesjährige August-Bruns-Preisträger Franz-Josef Hibben (mitte) konnte die Ehrung durch Kreishandwerksmeister Günther Tönjes (links) und Hauptgeschäftsführer Dr. Michael Hoffschroer erhalten. -Mit dem August-Bruns-Preis zeichnet die Kreishandwerkerschaft Cloppenburg einmal jährlich eine Persönlichkeit aus, die sich in besonderer Weise für die handwerkliche Ausbildung in unserem Landkreis verdient gemacht hat. Diese Ehrung findet traditionellerweise auf der Lehrlingsfreisprechung im Frühjahr jeden Jahres statt. Aufgrund des coronabedingten Ausfalls der Freisprechungsfeier, wurde die Ehrung nun im kleinen Kreis nachgeholt. Der August-Bruns-Preis wurde in den vergangenen Jahren an Handwerksunternehmen, Berufsschullehrer, Prüfungsausschussmitglieder und betriebliche Ausbilder verliehen. Auch der diesjährige Preisträger, Franz-Josef Hibben, wird als starke Persönlichkeit für sein außerordentliches Engagement in der handwerklichen Ausbildung mit diesem Preis ausgezeichnet.

Als ehemaliges Mitglied in diversen Gremien der Kreishandwerkerschaft sowie als Ehrenobermeister der Tischler-Innung ist Hibben immer ein gern gesehener Gast auf den Veranstaltungen des Cloppenburger Handwerks. Insbesondere den Besuch auf der Freisprechung und den anschließenden Austausch mit den an der handwerklichen Ausbildung interessierten Ehrengästen lässt sich Franz-Josef Hibben regelmäßig nicht entgehen.

Hibben war insgesamt 37 Jahre lang im Vorstand der Kreishandwerkerschaft Cloppenburg und zeigte in seinen erworbenen Positionen einen starken Einsatz für die handwerkliche Ausbildung. Im Jahr 2006 wurde Hibben nach seiner jahrelangen Funktion als Obermeister offiziell zum Ehrenobermeister der Tischler-Innung ernannt und setze sich für die angeschlossenen Innungsbetriebe und auch darüber hinaus dafür ein, die Ausbildung zu repräsentieren. Durch seine stetige Arbeit in seinem eigenen Betrieb aber auch in seiner Ehrenamtsposition führte er zahlreiche Beratungsgespräche und spornte die Jugend stets dazu an, auch ein Teil des Handwerks zu werden und eine Ausbildung mit weitreichenden Zukunftschancen wahrzunehmen.

Diese Leidenschaft und das damit verbundene Engagement spiegelte sich auch stets in seinem eigenen Tischlereibetrieb wieder. In seiner Zeit als Geschäftsführer bei Raumkonzepte Hibben GmbH & Co. KG konnte er zahlreiche Jugendliche für eine handwerkliche Ausbildung zum Tischler gewinnen und erfolgreich ausbilden.  

Kreishandwerksmeister Günther Tönjes lobt den diesjährigen Preisträger: „Für Franz-Josef Hibben war die handwerkliche Ausbildung, besonders in der Tischler-Innung, eine wahre Herzensangelegenheit. Durch seine zahlreichen Gespräche mit dem jungen Nachwuchs konnte er viele Auszubildende auch außerhalb des eignen Betriebes für das Handwerk gewinnen. Durch diesen umfangreichen Einsatz hat er dem Handwerk in unserer Region stets dabei geholfen, die Ausbildungsquoten zu stärken und den Jugendlichen die tollen Möglichkeiten des Handwerks aufzuzeigen.“

Preisträger Franz-Josef Hibben freut sich über die Auszeichnung: „Ich bin der Kreishandwerkerschaft Cloppenburg dankbar dafür, dass ich diese Auszeichnung entgegennehmen durfte und freue mich sehr, dass ich ausgewählt worden bin. Als gelernter Tischler weiß ich, dass diese Ausbildung sehr anspruchsvoll ist aber auch viele Chancen mit sich bringt. Ich bin stolz und freue mich über jedes neue Mitglied im Tischlerhandwerk.“

„Durch seinen großen Einsatz in den Gremien und auch darüber hinaus zeichnete Franz-Josef sich als engagierter Handwerker, Ausbildungsbetrieb und Ehrenobermeister des Handwerks aus. Er hatte das Ziel stets im Auge: junge Nachwuchskräfte für das Handwerk begeistern, gewinnen, binden und erfolgreich ausbilden. Wir danken Ihm für seinen starken Einsatz und sind stolz, dass wir Ihn für dieses Engagement auszeichnen können“, ergänzt Hauptgeschäftsführer Dr. Michael Hoffschroer.

Die bisherigen August-Bruns-Preisträger sind

·         2011: Josef Framme, Löningen (Schuhmacher)

·         2012: Annelies Kemena, Cloppenburg (Friseur)

·         2013: Aloys Zumdohme, Löningen (Kfz)

·         2014: Wilhelm Sieverding, sen., Cappeln (Elektro, SHK)

·         2015: Peter Diekmann, Lähden-Vinnen (BBS Technik)

·         2016: Erwin Sauer, Cloppenburg (Bau)

·         2017: Manfred Meyer-Diers, Garrel (Bäcker)

·         2018: Clemens Kordes, Emstek (Metall)

·         2019: Maria Zurwellen, Cloppenburg (Kreishandwerkerschaft)

·         2020: Heinz Ameskamp, Löningen (BBS Technik)

Foto (Kreishandwerkerschaft Cloppenburg, Ann-Kathrin Raker):

Kreishandwerkerschaft Cloppenburg
Pingel-Anton 10
49661 Cloppenburg