News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

22.09.2022 - „Unsere Kinder sollen etwas von dieser Welt haben“, sagt Cehan San. Der Installateur- und Heizungsbauermeister aus Rastede gibt innerhalb der Videoserie „Berufsinsider“ interessante Einblicke. - Vom abstrakten Begriff der Klimawende hin zu den Menschen, die sie umsetzen: Mit einer Mini-Dokumentation hat die bundesweite Imagekampagne „Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht von nebenan“ eine Serie in den Sozialen Netzwerken gestartet. Die Videos stellen Berufsinsider vor und zahlen stark auf einen Schwerpunkt ein: Nachhaltigkeit. Die Hauptdarsteller arbeiten aktiv an der Umsetzung der Klimawende. Und einer von ihnen kommt aus der Region: Cehan San, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Der Inhaber von San Haustechnik in Rastede hat mehrere Botschaften in seinem Werkzeugkoffer. „Wir müssen umweltfreundlich heizen“, lautet eine. Der Meister ergänzt: „Das heißt, wir müssen weg von den fossilen Brennstoffen.“

Cehan San ist aktives Mitglied in der Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Oldenburg. Er hat die Unterstützung zum Wiederaufbau im Ahrtal begleitet und ist den Köpfen hinter der Imagekampagne durch seine Social-Media-Aktivität aufgefallen. „Ich wollte immer Handwerker werden. Dass man am Ende des Tages sieht, was man geschaffen hat, motiviert mich heute noch genauso wie am Anfang. Und jetzt Botschafter des gesamten Handwerks zu sein – das macht mich stolz.“

Smart Home, regenerative Energien, nachhaltige Heizmethoden – die Liste der Möglichkeiten, Gebäude effizienter zu versorgen, ist lang. Und diese Liste gibt Cehan San heute in seinem Betrieb an seine Nachwuchskräfte weiter, die von vornherein zukunftsfähige Anlagen planen und errichten sollen. „Es ist schließlich nicht nur unsere Welt. Wir müssen sie für die kommenden Generationen erhalten.“ Und „wenn heute alle damit anfangen, so zu denken, können wir noch etwas erreichen.“

Am Ende des Videos sagt Cehan San: „Ich bin Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Und was ist mit Dir?“ Die Frage in Richtung
Nachwuchs findet er enorm wichtig. „Was mich sehr inspiriert, ist die Aussage von Auszubildenden, dass sie im SHK-Handwerk glücklich sind, weil sie hier einen großen Teil zur Umsetzung der Klimaziele beitragen können.“

Video: https://www.youtube.com/watch?v=xQIjzj-RTEI 

Die Mini-Doku mit Cehan San ist Teil einer mehrteiligen Social-Media-Filmreihe, mit der das Handwerk über die vielseitigen Ausbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten im Handwerk aufmerksam informiert. In jeder Mini-Doku gibt eine junge Handwerkerin oder ein junger Handwerker aus einem anderen Gewerk Einblick in den jeweiligen Beruf. Dabei wird deutlich: Die Ausbildung im Handwerk bietet interessante Perspektiven für junge Menschen. Zudem spielen viele Themen, die der Generation Z besonders am Herzen liegen, im Handwerk eine große Rolle – von Diversität über Gestaltungsfreiheit bis Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Die Imagekampagne des Handwerks gibt es seit 2010. Sie stellt die Bedeutung und die Attraktivität eines großen Wirtschaftsbereiches ins Schaufenster. Handwerk baut, repariert, hilft, schützt, bewegt, modernisiert, erfindet und verbindet. Handwerk schmeckt, ist kreativ und macht schön. Zum Leben gehört Handwerk. In Deutschland bilden über eine Million vor allem kleine und mittlere Betriebe mit rund 5,6 Millionen Handwerkerinnen und Handwerkern das Kernstück der deutschen Wirtschaft. Das Handwerk beschäftigt damit 13 Prozent aller Erwerbstätigen in Deutschland - mehr Menschen als alle 30 DAX-Unternehmen zusammen.

Foto: Das Handwerk

 Handwerkskammer Oldenburg und der Kreishandwerkerschaft Oldenburg

Theaterwall 32 • 26122 Oldenburg