News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

27. November 2023 - Handwerkskammer ehrte Jubiläumsmeister mit Goldenen und Diamantenen Meisterbriefen.  In einer feierlichen Zeremonie ehrte die Handwerkskammer (HwK) Südwestfalen in der Konzerthalle Olsberg insgesamt 115 Meisterinnen und Meister, die vor 50 und 60 Jahren ihre Prüfung abgelegt haben. Handwerkskammerpräsident Jochen Renfordt und Vizepräsident Michael Neuhaus nahmen die Jubilare hierzu mit auf eine Reise in die und  Jubiläumsmeisterbriefe. Für die musikalische Untermalung sorgte die Band „Jazz ad hoc & friends“.  Handwerkskammerpräsident Jochen Renfordt und Vizepräsident Michael Neuhaus nahmen die Jubilare hierzu mit auf eine Reise in die Prüfungsjahre 1963 und 1973 und überreichten anschließend die Jubiläumsmeisterbriefe. Für die 33 Diamantmeister des Jahrgangs 1963 und die 82 Goldmeister des Jahrgangs 1973 war dieser Tag in der Konzerthalle Olsberg etwas ganz Besonderes, wurden sie doch für nichts geringeres als ihr mehr als beeindruckendes Lebenswerk im Handwerk geehrt. Handwerkskammerpräsident Jochen Renfordt und Vizepräsident Michael Neuhaus überreichten allen Anwesenden feierlich ihre Jubiläumsmeisterbriefe. Für alle, die ihre Urkunde nicht persönlich entgegennehmen konnten, wird diese in den kommenden Tagen auf dem Postweg zugestellt – dies sind noch einmal 38 Diamant- und 68 Goldmeisterbriefe.  

Es war eine Zeit des Wandels, erinnerte sich Präsident Renfordt in seiner Festansprache für die Diamantenen Jubilare. „Damals zahlten sie bar, später dann per girocard und heute mit Handy und Smartwatch – selbst beim Bäcker oder Fleischer an der Theke. Welch ein Wandel!“ Zu Beginn der 60er und 70er Jahre, sei schon ein Telefon etwas Besonderes gewesen. „Viele Kunden gingen noch zum Nachbarn, um Handwerker anzurufen oder mit vielen Groschen ausgestattet zur Telefonzelle.“ Die vergangenen 50 oder 60 Jahre haben, so Renfordt, die Welt ganz schön auf dem Kopf gestellt. Von unveränderter Bedeutung aber sei eines: die Bedeutung des Meisterbriefs. „Der Meisterbrief ist das Qualitätssiegel schlechthin, er steht für Leistung und Können.“ 

Diamantene Meisterinnen und Meister 2023    
         
Auswärtige - Teilnehmer    
         
Name Vorname Beruf Jub.-
Datum
Ort
Bauer Hans-Joachim Werkzeugmachermeister 04.12.23 Hagen
Eisenack Kurt Stukkateurmeister 24.09.23 Mainz
Klink Margareta Friseurmeisterin 24.06.23 Spreetal Burgneudorf
Rothe Dieter Bäckermeister 03.07.23 Haiger

 

Handwerkskammer Südwestfalen

Brückenplatz 1

 

59821 Arnsberg