Drei Lebenswege, drei berufliche Ausrichtungen, die jedoch eines gemeinsam haben – sie finden im Handwerk statt. Welche Möglichkeiten eine Ausbildung im Handwerk bietet, stellt die nebenstehende Titelgeschichte perfekt dar. Ob es die junge Maßschneiderin ist, die selbstbewusst auf dem soliden Fundament ihrer erstklassigen Ausbildung in das Kunst- und Modezentrum Venedig geht. Oder der junge Beton- und Stahlbetonbauer, der weiß was er gelernt hat, was er kann und sich traut, sich mit den Besten seines Fachs auf der ganzen Welt zu messen.
Und ganz besonders die jungen Unternehmer, die in nur sieben Jahren fast 30 Arbeitsplätze geschaffen haben und für die klar ist, dass sie dies in absehbarer Zeit verdoppeln möchten. „Kraftvoll gehen diese jungen Handwerker ihre beruflichen Karrieren an, von denen viele Akademiker nur träumen können.“
Ich finde es sensationell und beeindruckend, wie viel Energie und Motivation aus einer handwerklichen Ausbildung erwächst und welchen Mut diese Gewissheit verleiht. Kraftvoll gehen diese jungen Handwerker ihre beruflichen Karrieren an, von denen viele Akademiker nur träumen können. Und der Verdienst stimmt auch. Sie haben das richtige Handwerkszeug und sind weltweit gefragte Experten. Das Handwerk bietet nicht nur Lebensperspektive, sondern auch Lebenszufriedenheit. Darauf kommt es an.
Auf Seite 7 der neuen Ausgabe der Deutschen Handwerkszeitung Nr. 1 - 2 / 2018 - Die Regional-Schwabenseite der DHZ - schreibt Ulrich Wagner, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Schwaben (HWK), diesen Kommentar zum folgenden Thema: Perspektive Handwerk
Handwerkskammer für Schwaben
Siebentischstraße 52-58
86161 Augsburg