News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

Noch bis zum 22. Oktober 2018, 16.00 Uhr, können rund 56.000 Gewerbetreibende im Süden Sachsen-Anhalts ihre Stimme zur Wahl der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) abgeben. Sie entscheiden, wer ihre Interessen in den kommenden fünf Jahren im höchsten Gremium der IHK vertreten wird. Die Briefwahlunterlagen hatte die IHK Mitte September an alle Mitgliedsunternehmen versandt.


Die Vollversammlung bestimmt über Kurs und Finanzen der IHK. „Als Selbstverwaltungsorganisation brauchen wir die demokratische Mitwirkung der heimischen Unternehmen“, betont Dr. Hans-Peter Rasenberger, Geschäftsführer der ROMONTA Personalmanagement und Services GmbH und ehrenamtlicher Vorsitzender des IHK-Wahlausschusses. Die Vollversammlung als regionales „Parlament der Wirtschaft“ sorge dafür, dass die Interessenvertretung funktioniere – von A wie Ausbildungsfragen bis Z wie Zukunft des Wirtschaftsstandorts. „Denn hier vor allem können die Unternehmer ihre Anliegen ebenso einbringen wie ihre Ideen – so profitiert letztlich die gesamte regionale Wirtschaft im Süden Sachsen-Anhalts von der Arbeit der IHK“, erklärt Dr. Rasenberger. Je mehr Mitgliedsunternehmen sich an der Wahl beteiligten, desto besser könne die IHK mit kraftvoller Stimme für eine starke Wirtschaft sprechen.

Insgesamt kandidieren 134 Unternehmerinnen und Unternehmer aus verschiedenen Branchen und Regionen des IHK-Bezirks für einen der 66 Sitze. Wer sich einen Überblick über die Kandidaten verschaffen will, kann sich auf der Wahlseite www.unternehmer-waehlen.de informieren.

Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau
Franckestraße 5, 06110 Halle