Die Industrie- und Handelskammer für Essen, Mülheim an der Ruhr und Oberhausen (IHK) begrüßt den von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet vorgesehenen Stufenplan der Corona-Lockerungen. „Die vollständige Öffnung des Einzelhandels sowie die stufenweise Öffnung von Teilbereichen der Hotel- und Gaststättenbranche ist für die Wirtschaft ist ein wichtiger Schritt zurück zu einer „neuen Normalität“. Aber: Wir sind noch nicht über den Berg“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Gerald Püchel. Gemeinsam mit den Branchenverbänden hatte sich die IHK-Organisation gegenüber der Bundes- und Landesregierung dafür stark gemacht, bei Einhaltung der erforderlichen Schutz- und Hygienemaßnahmen die Verbote und Beschränkungen für die Unternehmen Schritt für Schritt zurückzunehmen.
„Die vergangenen Wochen zeigen, dass die Unternehmen sich ihrer Verantwortung für den Gesundheitsschutz absolut bewusst sind und entsprechende Schutz- und Hygienemaßnahmen für eine verantwortungsvolle Öffnung umsetzen“, betont Dr. Püchel. Für die Schutz- und Hygienemaßnahmen erwartet die IHK jetzt von der Politik eindeutige und rentabel umsetzbare Vorgaben für die Betriebe.
„Für viele Unternehmen im Event- und Cateringbereich, im Messe- und Veranstaltungsgeschäft im Reisegewerbe und bei personenbezogenen Dienstleistern fehlt weiterhin jede Perspektive. Hier besteht noch großer Handlungsbedarf“, so Dr. Püchel.
Industrie- und Handelskammer für Essen, Mülheim an der Ruhr,
Oberhausen zu Essen
Am Waldthausenpark 2
45127 Essen