News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

Der Landtag von Sachsen-Anhalt debattierte in seiner gestrigen Sitzung über die Änderung der Bauordnung. Geplant ist die Einführung der kleinen Bauvorlageberechtigung für Handwerksmeister des Maurer- und Zimmerhandwerks. Bei kleinen Bauvorhaben dürften Handwerksmeister Bauanträge selbst einreichen, ohne Architekten oder Bauingenieure einbeziehen zu müssen. Die Handwerkskammer Halle fordert von der Landespolitik eine schnelle Einführung.  „Wir setzen uns schon lange für die kleine Bauvorlageberechtigung ein, die in mehreren Bundesländern schon erfolgreich zur Praxis gehört.

Sie bedeutet die Öffnung eines Marktes für qualifizierte Handwerksbetriebe, durch die Bauabläufe vereinfacht und beschleunigt werden“, sagt Dirk Neumann, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Halle. „Wir freuen uns über die Initiative der Landesregierung und die mehrheitliche Zustimmung bei der ersten Debatte im Landtag. Jetzt kommt es darauf an, diese Änderungen schnell umzusetzen.“ 


Handwerkskammer Halle (Saale)
Gräfestraße 24
06110 Halle