Im Rahmen der heutigen Vollversammlung hat Peter Günther (i.Bild), seit 18 Jahren Präsident der Handwerkskammer Schwerin, sein Amt aus persönlichen Gründen vorzeitig niedergelegt. Die Amtszeit wäre regulär 2022 beendet gewesen. „Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen. Unsere Handwerkskammer ist aber bei dem neuen Hauptgeschäftsführer Dr. Pohl und einem starken Vorstandsteam in den besten Händen. Unsere Kammer ist äußerst stabil, solide und digital gut aufgestellt. Sie wird die Anforderungen der Corona-Krise meistern und darüber hinaus dem Handwerk auf dem Weg in die Zukunft eng zur Seite stehen“ so Günther.
Die Vollversammlung wählte den Schweriner Uwe Lange zu seinem Nachfolger. Der 58-jährige Steinbildhauermeister gehört dem Vorstand der Handwerkskammer Schwerin seit 2012 an und wurde 2014 zum Vizepräsidenten gewählt. Seinen Familienbetrieb in Schwerin führt er seit 2003 in dritter Generation. Mit Sohn Robert Lange ist auch bereits die nächste Generation im Betrieb aktiv. „Ich danke der Vollversammlung für das große Vertrauen, das Sie mir mit der Wahl zum Präsidenten unserer Handwerkskammer entgegen gebracht haben. Ich verspreche Ihnen, dass ich mich dieses Vertrauens immer würdig erweisen will“ sagte Uwe Lange nach seiner Wahl.
Zum neuen Vizepräsidenten der Arbeitgeberseite wurde der aus Güstrow stammende Schornsteinfegermeister Heiko Karmoll gewählt. Der 53-jährige ist seit 2012 in der Vollversammlung aktiv und seit 2016 Mitglied des Vorstands.
Peter Günther wurde zum Abschluss der Vollversammlung mit der höchsten Auszeichnung der Handwerkskammer Schwerin, der Ehrenmedaille ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde er zum Ehrenpräsidenten ernannt. Der 1944 in Meetzen geborene Bauingenieur engagiert sich bereits seit 1972 ehrenamtlich in der Schweriner Handwerkskammer. Seit 1990 wirkt er im Vorstand mit und wurde 1997 zum Vizepräsidenten und 2002 zum Präsidenten gewählt. 2016 wurde Peter Günther für seine zahlreichen Verdienste um das Handwerk mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Die Handwerkskammer Schwerin vertritt die Interessen von 7.611 Betrieben, deren Beschäftigten und Auszubildenden. Der Vollversammlung der Handwerkskammer gehören 27 Mitglieder an, davon 18 Arbeitgebervertreter und 9 Vertreter der Arbeitnehmer.
Handwerkskammer Schwerin
Friedensstraße 4a
19053 Schwerin