Absage der Lehrlingsfreisprechung - Der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung ist nicht nur für die erfolgreichen Prüflinge, sondern für die gesamte Handwerksfamilie ein ganz besonderer Anlass. Traditionell feiert das Cloppenburger Handwerk dieses Ereignis, in dem der Kreishandwerksmeister die Junggesellen und -gesellinnen mit drei Hammerschlägen frei und ledig ihrer Pflichten als Lehrling spricht. Durch die Anwesenheit von Familie und Freunden sowie zahlreicher Ehrengäste wird die Leistung der ehemaligen Auszubildenden, der Ausbildungsbetriebe und aller weiteren an der Ausbildung Beteiligten regelmäßig gewürdigt.
„Aufgrund der weiterhin andauernden Corona-Pandemie kann die für den 15.08.2020 geplante Lehrlingsfreisprechungsfeier – wie so viele andere schöne Veranstaltungen und Events - in diesem Sommer leider nicht in gewohnter Form durchgeführt werden. Wir bedauern sehr, diese Entscheidung treffen zu müssen“ erklärt dazu Kreishandwerksmeister Günther Tönjes.
Gleichzeitig liefen aber die Vorbereitungen auf Hochtouren, damit sowohl die Freizusprechenden als auch deren Ausbildungsbetriebe für den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung eine entsprechende Würdigung erfahren.
Das Cloppenburger Handwerk hofft nun, dass die traditionelle Freisprechung im kommenden Jahr wieder stattfinden kann und dankt allen für das Verständnis, dass man in diesem Sommer einen anderen Weg gehen müsse.
Kreishandwerkerschaft Cloppenburg
Pingel-Anton 10
49661 Cloppenburg