News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

02.09.2022 - Jörg Dittrich, Präsident des Sächsischen Handwerkstages, begrüßt den gestern im Bundeskabinett beschlossenen Rückzug der Homeoffice-Angebotspflicht für Betriebe - „Wie das Bundeskabinett gestern in Meseberg beschlossen hat, sollen Unter-nehmen nun doch nicht verpflichtet werden, ihre Beschäftigten ab 1. Oktober ins Homeoffice zu schicken. Die Abschwächung der neuen Corona-Arbeits-schutzverordnung begrüßen wir sehr, denn eine Rückkehr zur Homeoffice-Angebotspflicht hätte eine weitere Belastung vieler Betriebsabläufe im Handwerk zur Folge gehabt. Mit dem Beschluss entfällt auch künftig die Testangebotspflicht für Betriebe – eine weitere finanzielle Entlastung für Unter-nehmer in Krisenzeiten.


Dass es mit Blick auf steigende Infektionszahlen ab Herbst auch im Arbeitsle-ben Schutzmaßnahmen geben muss ist unstrittig. Wichtig ist aber, dass die Verantwortung zur Ausgestaltung und Umsetzung dieser individuellen Corona-Maßnahmen in den Händen der Arbeitgeber bleibt und nicht allen pauschal auferlegt wird.“

Sächsischer Handwerkstag Büro des Sächsischen Handwerkstages Am Lagerplatz 8 01099 Dresden