News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

15.11.2022 - BIV-Podcast "Glanzstück"- Episode 09_2022: Nach gelungener Podcast-Premiere im Frühjahr: Hélène Staiber beantwortet erneut Reinigungsfragen von Hörerinnen und Hörern. -
Als Hélène Staiber im Februar 2022 erstmals Alltags-Reinigungsfragen im Podcast des Bundesinnungsverbands des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV) beantwortete, war es ein Testballon. Kann eine solche Podcast-Folge auf Interesse stoßen? Fest steht, dass genau diese Folge die bisher reichweitenstärkste des Jahres ist. Insofern - wie versprochen - widmet sich Hélène Staiber in der heute veröffentlichten "Glanzstück"-Episode ein zweites Mal den Fragen der Podcast-Community. Staiber hat nicht nur eine Ausbildung und einen Meistertitel in der Gebäudereinigung. Sie ist studierte Betriebswirtin, arbeitet als Prokuristin bei einem Reinigungsunternehmen in Rheinland-Pfalz und ist öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für die Gebäudereinigung der Handwerkskammer Kaiserslautern. Im Ehrenamt ist sie Obermeisterin der Innung Rheinhessen-Pfalz sowie Mitglied im BIV-Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit.

Wie wendet man Zitronensäure im Haushalt ordnungsgemäß an? Wie lassen sich Fliesen und Fugen im Badezimmer fachgerecht reinigen? Oder wie behandelt und pflegt man Holzprodukte im Haushalt schonend? Die vielfältigen Fragen der Podcast-Community sind bunt gemischt. Gerade das, so Staiber, mache den Reiz aus: "Jeder hat doch ab und zu ein paar Reinigungsproblemchen zuhause, wo man guckt oder auch mal googelt, was man so machen kann. Wenn man aber eine fachlich fundierte Antwort hat, die auch funktioniert, in einem Podcast serviert bekommt, dann ist das eine schöne Hilfe für alle."

Ihre Premiere als Reinigungsexpertin im BIV-Podcast "Glanzstück" im Frühjahr 2022 hat erfreulicherweise zu weiterem medialen Interesse geführt. Staiber ist vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen entdeckt worden und seitdem regelmäßiger Studiogast in der ARD-Sendung "Buffet" www.swr.de - ein schöner Erfolg für den BIV und seine Öffentlichkeits- und Imagearbeit: "Es waren bisher zwei Live-Sendungen, was schon eine andere Hausnummer ist, als wenn man etwas aufnimmt und zusammenschneidet."

Sollte auch die zweite Podcastfolge mit Hélène Staiber in diesem Jahr erfolgreich sein - wer weiß? Vielleicht folgt die Fortsetzung dann im Jahr 2023.

"Glanzstück" gibt es auf allen gängigen Plattformen zu hören sowie kostenfrei im Web-Player des BIV: www.die-gebaeudedienstleister.de

Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks

Kronenstraße 55-58
10117 Berlin