News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

27.06.2023 - zum heute im Senat vorgelegten Kapitel Wirtschaftsverkehr sagt IHK-Vizepräsident Robert Rückel: „Der Wirtschaftsverkehr ist das Herz-Kreislauf-System der Metropole. Deshalb war es überfällig, dass er dank der jetzt erfolgten Ergänzung bei der Straßenraum-Planung endlich auf Augenhöhe zu den anderen Verkehrsarten kommt und man nicht hinterher feststellt, dass Müllabfuhr oder Lieferverkehr ja auch noch da sind. Ohne effiziente Belieferung, Entsorgung und Dienstleistungen kann unsere Stadt nämlich nicht funktionieren. Eine Blaupause, wie der Straßenumbau gemeinschaftlich gerecht organisiert werden kann, gibt es im Übrigen bereits: Im Pilotprojekt zum Umbau der Grunewald – und Hauptstraße haben wir gemeinsam mit Senatsverwaltung und Bezirk nach für alle Beteiligten praktikablen Lösungen gesucht.

Wir begrüßen zudem den Verzicht auf die praxisferne Idee einer speziellen Plakette für nachhaltigen Berliner Lieferverkehr, hier wurde die Kritik der Wirtschaft am vorherigen Entwurf umgesetzt. Beim neu hinzugekommenen Punkt Aufbau einer Datenbasis für Verkehrsdaten bleibt dagegen die konkrete Ausgestaltung abzuwarten. Hier sollte zunächst schlüssig dargelegt werden, wofür genau welche Daten benötigt werden.“

IHK Berlin | Fasanenstraße 85 | 10623 Berlin