24.07.2023- Viel Menschlichkeit - Unsere Prüferinnen und Prüfer im Handwerk sind Gold wert. Nicht nur, weil sie mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit eine wichtige Aufgabe für Wirtschaft und Gesellschaft übernehmen und dabei die Staatskasse entlasten, sondern weil sie ihre Aufgabe mit großer Leidenschaft, mit hoher fachlicher Kompetenz, aber auch mit viel Menschlichkeit erfüllen. Warum Menschlichkeit? Nun: So manch einer der jungen Menschen ist enorm nervös vor einer Prüfung. Gerade, wenn es um eine mündliche Prüfung geht, um ein Fachgespräch zu einem Meisterstück zum Beispiel. Manchmal ist es eine handfeste Prüfungsangst, die bis hin zum Blackout führen kann.
„Neben Fachkenntnis ist auch Einfühlungsvermögen gefragt.“
In solchen Situationen ist neben Fachkenntnis auch Menschenkenntnis und Einfühlungsvermögen unserer Prüfer gefragt. Sie nehmen sich Zeit, legen, wenn nötig, auch mal eine Pause ein, beruhigen den Prüfling und helfen ihm damit. Es wäre ja auch schade, wenn es eine junge Frau oder ein junger Mann nicht durch die Prüfung schaffen würde, obwohl Wissen und Können vielleicht sogar in Hülle und Fülle vorhanden sind.
Auch deswegen war es für uns als Handwerkskammer wichtig, unseren ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern mit einer Feier in der Augsburger WWK-Arena auf besondere Weise Danke zu sagen. Sie haben es sich mehr als verdient.
Ulrich Wagner, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Schwaben (HWK),
Handwerkskammer für Schwaben
Siebentischstraße 52-58
86161 Augsburg