News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

Das Aktionsbündnis "Leben auf dem Land", eine Initiative des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) , dem Deutschen Landkreistag (DLT), des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (DStGB), des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) sowie des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) will unter dem Motto "regional vernetzt, gemeinsam stark" die ländlichen Regionen stärken. Dazu werden mit dem Bündnis grundlegende Themen wie Digitalisierung, Bildungsinfrastruktur, Fachkräftesicherung, aber auch das Ehrenamt und regionale Wertschöpfung im ländlichen Raum hervorgehoben.

"Die ländlichen Regionen sind für das Handwerk wichtige Zukunftsräume", sagt ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer. "Handwerksbetriebe prägen in großer Vielfalt die Wirtschaft des ländlichen Raums und sichern dort maßgeblich die Versorgungsstrukturen und das gesellschaftliche Leben durch ihr Engagement in Vereinen und örtlicher Selbstverwaltung. Um diese Strukturen zu erhalten und einer Verödung ländlicher Räume vorzubeugen, müssen wir dieses Potenzial für die Zukunft sichern und weiterentwickeln."

ZDH-Mittagstalk „Ländliche Räume als zukunftsfähige Standorte für Handwerk und Mittelstand – Herausforderungen und Potenziale“ am 22. Januar 2019 auf der Internationalen Grünen Woche

Unter dem Motto „Ländliche Räume als zukunftsfähige Standorte für Handwerk und Mittelstand – Herausforderungen und Potenziale“ lädt der ZDH am 22. Januar 2019 zum „Mittagstalk“ auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin ein. Auf der Bühne der Agrarsozialen Gesellschaft in Messehalle 4.2 diskutieren von 13.00-14.00 Uhr Vertreter des Handwerks, der Forschung und der Kommunen über Möglichkeiten, wie die Rahmenbedingungen für erfolgreiche Unternehmen und die Attraktivität für Fachkräfte in den ländlichen Räumen dauerhaft gesichert und verbessert werden können. Gäste werden unter anderem Gerhard Schenk, Präsident des Deutschen Konditorenbundes und Beauftragter des ZDH für ländliche Räume, Dr. Uta Cupok vom ITB Institut für Technik der Betriebsführung im Deutschen Handwerksinstitut e.V. sowie Stefan Richter, Bäckermeister in Kubschütz und Markenbotschafter der Oberlausitz, sein.

Der Mittagstalk ist Teil einer Reihe von Fachveranstaltungen auf der Internationalen Grünen Woche, die die Partner des Aktionsbündnis „Leben auf dem Land“ durchführen. Im Rahmen des Aktionsbündnisses haben sich das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), der Deutsche Landkreistag (DLT), der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK), der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) und der Zentralverband des Deutschen Handwerks e. V. (ZDH) zusammengeschlossen, um unter dem Motto „regional vernetzt, gemeinsam stark“ gemeinsam die ländlichen Raume zu stärken. Mit dem Bündnis sollen grundlegende Themen wie Digitalisierung, Bildungsinfrastruktur, Fachkräftesicherung, aber auch das Ehrenamt und regionale Wertschöpfung in ländlichen Raumen vorangebracht werden.

Für Besucher der Grünen Woche ist eine Teilnahme ohne Anmeldung möglich.
 
Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH)
Mohrenstraße 20/21, 10117 Berlin