Unterstützung und Information für Eltern von Babys - Familienministerin Trautner weist anlässlich des Tages des Babys auf die Wichtigkeit der Bindung zwischen Eltern und Kind im ersten Lebensjahr hin. Am 2. Mai ist der Welttag der Babys. Es werden weltweit die Kleinsten gefeiert. „Eine gesunde Eltern-Kind-Bindung ist das entscheidende Fundament für eine positive Entwicklung des Kindes. Nur ein Kind, das sich sicher und geborgen fühlt, kann auch angstfrei und mit Freude die Welt erkunden.“, so Bayerns Familienministerin Carolina Trautner anlässlich des Tages des Babys. „Damit sich die Beziehung zwischen Kind und Eltern gut entwickeln kann, braucht es vor allem viel gemeinsam verbrachte Zeit und Momente des ungestörten Miteinanders.“
Um die Eltern-Kind-Bindung zu stärken, bietet der Elternratgeber des Bayerischen Familienministeriums „Stark durch Bindung – Tipps zur elterlichen Feinfühligkeit in den ersten Lebensjahren“, der auf der Grundlage aktueller Erkenntnisse aus der Bindungsforschung zusammen mit dem Staatsinstitut für Frühpädagogik erstellt wurde, wichtige Hinweise. Neben wissenschaftlich fundierten Hilfestellungen enthält der Ratgeber auch Tipps für Eltern, Erfahrungsberichte anderer Eltern und weiterführende Hilfsangebote. Das zur Broschüre gehörende Leporello mit leicht verständlichen Tipps und Links ist zudem in 16 verschiedenen Sprachen erhältlich. Die Broschüre kann unter https://www.bestellen.bayern.de/ kostenfrei angefordert werden.
Familienministerin Carolina Trautner: „Mir liegt die feinfühlige Beziehung zwischen Eltern und Baby besonders am Herzen. Dazu soll die Broschüre einen Beitrag leisten.“ Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und die Zeit mit Baby beantwortet auch die Website des Familienministeriums https://www.schwanger-in-bayern.de/
Bayerisches Staatsministerium für Familie,
Arbeit und Soziales
Winzererstraße 9
80797 München