Die Christmette mit Papst Franziskus am Heiligabend, der Weihnachtssegen „Urbi et orbi“ und die Messe zum Weltfriedenstag an Neujahr sind die Höhepunkte der Weihnachtswoche im Vatikan.
Die traditionelle Mitternachtsmesse am Abend des 24. Dezember beginnt um 21.30 im Petersdom. Am ersten Weihnachtstag zum 12 Uhr wird Papst Franziskus von der Mittelloggia der Vatikanbasilika aus seine Weihnachtsbotschaft an die Welt richten und den feierlichen Papstsegen Urbi et Orbi spenden.
Am Sylvesterabend beginnt um 17 Uhr im Petersdom einen Vespergottesdienst mit Papst Franziskus mit anschließender Aussetzung des Allerheiligsten, der Dankgesang des „Te Deum“ und des eucharistische Segens.
Am Neujahrsmorgen feiert Papst Franziskus um 10 Uhr im Petersdom die Festmesse zu Ehren Marias als Abschluss der Weihnachtsoktav.
Dieser Tag wird von der katholischen Kirche auch als Weltfriedenstag begangen. Dazu hat der Papst am Mittwoch eine programmatische Botschaft an die Staaten und Völker der Welt veröffentlicht.
Am 6. Januar, dem Dreikönigsfest - feiert der Papst um 10 Uhr eine Messe im Petersdom.
Wollen Sie die Übertragungen im Radio hören?
RADIO
Radio Vatikan
Deutschsprachige Abteilung
P. Bernd Hagenkord SJ (verantw.)
I-00120 Città del Vaticano