Berufswahlmesse findet zum zehnten Mal in der Messe Frankfurt statt. Der Eintritt ist frei. - Freie Ausbildungsplätze, aber keine geeigneten Bewerber? Der Bedarf an qualifiziertem Nachwuchs ist in fast allen Branchen groß. Auf der Einstieg Frankfurt nutzen am 24. und 25. Mai über 140 Aussteller die Berufswahlmesse, um in Halle 4.0 der Messe Frankfurt, betrieblichen und studentischen Nachwuchs zu werben. Bereits zum zehnten Mal bietet die Einstieg Frankfurt ein optimales Forum für Unternehmen und Hochschulen, um ins Gespräch mit Schülern aller Schulformen, Eltern und Lehrkräften zu kommen.
Bereits angemeldet sind zum Beispiel die DFS Deutsche Flugsicherung, Fairjob Hotels, Norma, das Asklepios Bildungszentrum, die Hochschullandschaft Hessen, die EBS, internationale Hochschulen, die Stadt Frankfurt am Main sowie die Handwerkskammer Frankfurt mit zahlreichen Innungen. Der Eintritt zur Messe ist frei. Alle Infos zur Messe gibt es unter www.einstieg.com/frankfurt.
Neben dem Angebot an den Messeständen erwartet die Besucher ein umfangreiches Begleitprogramm. So laden rund 40 Vorträge zum Zuhören und Nachfragen ein. In der Berufe Challenge haben die jugendlichen Besucher die Gelegenheit einzelne Berufsbilder praktisch auszuprobieren und kennenzulernen. Wer sich auf der Messe schneller orientieren und einzelne Stände gezielt ansteuern möchte, kann zur Vorbereitung den Interessencheck unter www.einstieg.com/frankfurt absolvieren. Der Test identifiziert Stärken sowie berufliche Interessen und listet die dazu passenden Aussteller der Einstieg Frankfurt auf. Wer clever ist, nutzt den Online-Terminservice und vereinbart bereits vorab verbindliche Gesprächstermine mit seinen Wunsch-Ausstellern.
Auf der Messe selber können Lehrkräfte mit ihren Schülern die 15-minütige Messe-Einführung nutzen, um so einen Messe-Überblick zu bekommen. Darüber hinaus gibt es für Eltern und Lehrkräfte ein Lehrer- und Elternforum. In Expertenvorträgen erhalten sie Tipps und Informationen, um den
Berufswahlprozess ihres Kindes bzw. ihrer Schüler hilfreich begleiten zu können.
Unterstützt wird die Einstieg Frankfurt von einem starken regionalen Netzwerk. Der Messebeirat besteht aus: Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main, Handwerkskammer Frankfurt Rhein-Main, Arbeitsagentur Frankfurt, Stadt Frankfurt am Main, Staatliche Schulamt, OloV-Steuerungskreis, OloV-Koordinatoren und Stadtelternbeirat.
Parallel zur Messe bietet das Ausbildungsforum "Frei Schnauze" Personal- und Ausbildungsverantwortlichen eine Plattform zum Austausch über Themen wie Employer Branding, Social Media-Recruiting und Live-Communication. Die Impulsvorträge finden am Freitag, den 24. Mai von 12 bis 14:30 Uhr, statt.
Einstieg Frankfurt 2019:
Termin: Freitag, 24. Mai 2018, 9–14 Uhr und Samstag, 25. Mai, 9–16 Uhr
Ort: Messe Frankfurt, Halle 4.0.
Veranstalter: Einstieg GmbH, Köln
Alle Infos unter: www.einstieg.com/frankfurt
Einstieg GmbH
Köhlstr. 10 I 50827 Köln