News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

Wirtschaftsjunioren auf der Ausbildungsmesse Siegen -  Mitveranstalter der Ausbildungsmesse Siegen sind sie bei jeder Auflage. Nun haben sich die Wirtschaftsjunioren Südwestfalen dort nach einem Jahr Pause auch selbst wieder mit einem Stand präsentiert. „Wir sind kein eigenes Unternehmen, sondern ein Verband junger Führungskräfte und Unternehmer, die sich unter anderem für Bildung engagieren“, erklärt die stellvertretende Vorsitzende Julia Förster. Am Stand der Wirtschaftsjunioren nutzten die Schülerinnen und Schüler vor allem die Möglichkeit, ihre Bewerbungsmappen prüfen zu lassen und über den Bewerbungsprozess, den Aufbau sowie die Individualisierung der eigenen Bewerbung zu sprechen.

 
Viele suchten auch Hilfe bei der Zukunftsplanung. Denn während die einen bereits wussten, dass sie Koch, Pilot oder Bürofachkraft werden möchten, sahen sich andere noch nach dem passenden Beruf um. Bisweilen stand zudem die Frage im Raum, ob sich eine Ausbildung lohne oder ein Studium die bessere Alternative darstelle. „Diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten“, sagt Julia Förster. In Gesprächen mit Schülerinnen und Schülern sei es allerdings immer wichtig, zu betonen, dass eine Ausbildung nicht weniger wertvoll als ein Studium sei – und dass den Auszubildenden nach ihrem Abschluss viele Wege der Weiterqualifizierung und damit der Karriere offenständen. Die Zeiten, in denen man eine Ausbildung absolviert und dann den Rest seines Lebens mit dieser einen Tätigkeit verbracht habe, seien vorbei.
Um die Qualität der Ausbildung zu fördern, organisieren die Wirtschaftsjunioren Südwestfalen einmal im Jahr einen „Azubiworkshop“. Dieser ist allerdings in seiner derzeitigen Form den Auszubildenden der Mitgliedsunternehmen der Wirtschaftsjunioren vorbehalten. „Das Feedback war jedoch so gut, dass wir darüber nachdenken, ein ähnliches Format auch für Nicht-Mitgliedsbetriebe anzubieten“, unterstreicht Julia Förster. „Und auf der Ausbildungsmesse im kommenden Jahr wollen wir zusätzlich zu unseren bisherigen Aktivitäten verstärkt Lehrstellen unserer Mitgliedsunternehmen präsentieren – junge Wirtschaft für junge Menschen.“
 

Industrie- und Handelskammer Siegen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Koblenzer Straße 121
57072 Siegen