News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

Es ist unklar, wie lange die Behandlungseffekte von Akupunktur aufrechterhalten werden können, nachdem die Behandlung beendet wurde. In der Studie von MacPherson et al. (2017) wurde untersucht, wie sich das Schmerzempfinden von Patienten nach Abschluss einer Akupunkturbehandlung entwickelt. Es wurden Patienten mit chronischen Schmerzen eingeschlossen und zwar Patienten mit muskuloskelettalen Schmerzen (unterer Rücken, Nacken, Schulter), Kniearthrose und Kopfschmerzen/Migräne.

Es konnten die Ergebnisse aus 20 Studien mit 6.376 Patienten eingeschlossen werden. Die Auswertung der Ergebnisse zeigte, dass in Studien, die Akupunktur mit einer Kontrollgruppe (Warteliste, Standardbehandlung etc.) verglichen, die Effektstärke nach Beendigung der Behandlung geringfügig abnahm (0,011 SD alle 3 Monate, 95 % CI -0,01–0,037, p = 0,4). Es kann somit angenommen werden, dass 90 % des Vorteils von Akupunktur im Vergleich zu der Kontrollgruppe nach 12. Monaten erhalten bleibt. Beim Vergleich von Akupunktur mit einer Scheinbehandlung wurde ebenso eine geringe Reduktion der Effektstärke beobachtet (0,025 SD alle 3 Monate, 95 % CI 0,000–0,050, p = 0,050), die auf eine Reduktion der Wirkung der Akupunktur nach 12 Monaten in Höhe von 50 % hindeutet.

Die Autoren der Studie schlussfolgerten, dass die Wirkung einer Akupunkturbehandlung bei Patienten mit chronischen Schmerzen nach 12 Monaten nicht relevant nachzulassen zu scheint, sodass sich für die Patienten ein anhaltend positiver Effekt durch die Akupunkturbehandlung ergibt.

Referenzen:

MacPherson H, Vertosick EA, Foster NE, Lewith G, Linde K, Sherman KJ, Witt CM, Vickers AJ. The persistence of the effects of acupuncture after a course of treatment: a meta-analysis of patients with chronic pain. Pain. 2017 May;158(5):784-793. doi: 10.1097/j.pain.0000000000000747.

HealthCom GmbH
beipress und beilit sind Projekte der HealthCom Gmbh
Agrippinawerft 22
50678 Köln