News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 


Tadalafil bei erektiler Dysfunktion durch COVID-19-Erkrankung - In Anbetracht der hohen Corona-Prävalenz und des daraus resultierenden Risikos für die sexuelle Gesundheit von Männern, wurde die Wirksamkeit von Tadalafil zur Verbesserung der durch COVID-19 verursachten erektilen Dysfunktion bei Männern in einer klinischen Studie untersucht. Die Corona-Pandemie mit dem Erreger SARS-CoV-2 hat ein breites Spektrum von Erkrankungen verursacht. Eine der Störungen bei COVID-19-Patienten ist die erektile Dysfunktion, deren Prävalenz in der männlichen Population mit COVID-19 bei etwa 31,8 % liegt.

Tadalafil bei erektiler Dysfunktion

Eine der zugelassenen und sicheren oralen Behandlungen der erektilen Dysfunktion ist die Gabe von Phosphodiesterase(PDE)-5-Hemmern, wie z. B. Tadalafil. Daher wurde die Wirksamkeit von Tadalafil, zur Verbesserung der durch COVID-19 verursachten erektilen Dysfunktion bei Männern, in einer klinischen Studie untersucht.

Studie mit 70 Patienten

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie wurde von Dezember 2020 bis Juni 2021 im Teheraner Shariati Krankenhaus im Iran durchgeführt. In dieser Studie wurden 70 ambulante Patienten, die sich von COVID-19 erholt hatten (ohne akutes Atemnotsyndrom, mit negativem PCR-Test) und über erektile Dysfunktion klagten, in zwei Gruppen aufgeteilt: 35 Patienten erhielten täglich 5 mg Tadalafil und 35 ein Placebo.

Für jeden Patienten wurde eine grundlegende Bewertung der sexuellen Funktion anhand der 5-Punkte-Version des Internationalen Index der Erektionsfähigkeit (IIEF) durchgeführt. Anschließend wurde die Behandlung zwei Monate nach der vollständigen Genesung von COVID-19 für 3 Monate begonnen. Am Ende der Behandlung wurden die Patienten anhand der vollständigen Version des IIEF-Fragebogens erneut auf ihre sexuelle Funktion hin untersucht. Schließlich wurden die Ergebnisse vor und nach der Behandlung in der Interventionsgruppe mit denen der Kontrollgruppe verglichen.

Tadalafil verbessert signifikant die durch COVID-19 verursachte Erektionsstörung

Sowohl die Behandlung mit Tadalafil als auch mit Placebo verbesserte die Kriterien der sexuellen Funktion der Patienten im Vergleich zum Ausgangswert. Allerdings war diese Verbesserung in der Interventionsgruppe mit Tadalafil signifikant höher als in der Kontrollgruppe mit Placebo (p < 0,05).

Die tägliche Verabreichung von 5 mg Tadalafil scheint daher wirksam und sicher zur Verbesserung der durch COVID-19 verursachten erektilen Dysfunktion zu sein.

 

Kurz & fundiert
  • Erektile Dysfunktion durch COVID-19
  • Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit 70 Patienten
  • Tadalafil verbessert signifikant die Erektionsstörung

[DOI: 10.1016/j.ajur.2022.05.006]

 

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom

DeutschesGesundheitsPortal
Eine Initiative der HealthCom GmbH
Albertusstr. 51
50667 Köln