News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

HWK-Präsident Hans-Peter Rauch (Mitte) mit den ersten Bundessiegern (von links) Agathe Riener, Florian Harlander, Lucas Tafelmeier, Medin Murati.  Beim Leistungswettbewerb des Handwerks stellen jedes Jahr Nachwuchshandwerker ihr Können unter Beweis. Auch viele schwäbische Gesellen stellen sich der Herausforderung und das traditionell mit großem Erfolg. 19 schwäbische Gesellinnen und Gesellen brillierten beim 65. Leistungswettbewerb und wurden dafür auf einer zentralen Veranstaltung in Münster gefeiert.

Ob als Beton- und Stahlbetonbauer, Fotografin, Klempner oder Raumausstatter – der schwäbische Handwerkernachwuchs ist ganz vorne mit dabei. Beim 65. Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks sind gleich neunzehn schwäbische Gesellen ausgezeichnet worden. Neun von ihnen ließen gleich die gesamte Konkurrenz hinter sich und räumten die ersten Plätze ab, auf dem 2. Rang kamen drei Teilnehmer und fünf sicherten sich noch Rang 3.

Zwei schwäbische Teilnehmer wurden 2. Preisträger im Wettbewerb „Die gute Form“. Hans-Peter Rauch, Präsident der Handwerkskammer für Schwaben (HWK) war selbst bei der Feier in Münster und ist begeistert: „Unsere jungen Nachwuchskräfte sind einfach Spitze und so viele Bundessieger hatten wir lange nicht mehr. Das zeigt, dass bei uns in Schwaben tolle Jugendliche einen Handwerksberuf erlernen und unsere Betriebe hervorragend ausbilden.“

 

Foto: HWK Münster

 

 

HANDWERKSKAMMER FÜR SCHWABEN

Siebentischstraße 52-58

86161 Augsburg