Die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes wählte den 44jährigen Landesinnungsmeister Guido Müller aus Berlin Brandenburg am 28.März 2018 in Frankfurt als Nachfolger für den Hamburger Landesinnungsmeister Mathias Uderstadt. Das neue Präsidium (v.l.n.r.): VP MLM Jörg Baumann, Präsident Jan Bauer, VP Guido Müller, VP Uwe Runge, VP Roland Morgenroth, Vizepräsident Guido Müller. Der zweifache Vater ist seit einem Jahr Landesinnungsmeister des Landesinnungsverbandes Berlin Brandenburg und war zuvor drei Jahre als Obermeister der Innung tätig. Seit 2008 ist Herr Müller Vorstandsmitglied der Maler- und Lackiererinnung Berlin und wurde im Jahr 2011 zum Vorsitzenden des Sozialpolitischen Ausschusses ernannt. Zudem ist er seit August 2016 Vorsitzender des 2014 gegründeten Förderkreises für die Handwerksausbildung e.V. Durch den Präsidenten des Bundesverbandes Jan Bauer vorgeschlagen, wurde Herr Müller einstimmig von der Mitgliederversammlung gewählt.
Guido Müller stellt sich mit den anderen, bereits im November gewählten Vorstandsmitgliedern Präsident Jan Bauer (Landesinnungsverband Nordrhein), Jörg Baumann (Landesinnungsverband Rheinland-Pfalz), Uwe Runge (Landesinnungsverband Sachsen-Anhalt) und Roland Morgenroth (Landesinnungsverband Bayern) den großen Herausforderungen an unser Handwerk.
Auf der Agenda stehen angemessene Rahmenbedingungen für die Betriebe, damit diese neue Marktchancen erschließen, neue Technologien einsetzen und ihren Nachwuchs nach höchsten Standards ausbilden können. In einem sich schnell wandelnden Arbeitsumfeld mit fortschreitender Digitalisierung gehören insbesondere die Nachwuchswerbung und die Stärkung der Innungsbetriebe zu den herausragenden Aufgaben.