Prüfen will gelernt sein - Die Mitglieder der Meisterprüfungsausschüsse sind jetzt wieder auf dem neuesten Stand. - Über 100 ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer sind derzeit in den neun Meisterprüfungsausschüssen der Handwerkskammer für Ostfriesland tätig. Auch dank ihres Engagements und Einsatzes kann das Berufsbildungszentrum in Aurich die Meisterprüfung für Handwerker regional anbieten. Hierzu benötigen die Ausschussmitglieder gewisse Grundkenntnisse: Bewertungssystem, Bewertungskriterien, Durchführung eines Fachgesprächs und Niederschrift der Prüfung. Das alles muss ordnungsgemäß und rechtssicher abgewickelt werden, damit im Nachhinein kein Zweifel an den Ergebnissen aufkommen kann. „Auch Prüfen will gelernt sein – nicht zuletzt, weil sich das Prüfungswesen ständig verändert. Wir bereiten unsere Mitglieder in speziellen Seminaren auf ihre Aufgaben vor“, erklärte Gisela Hillers, Leiterin des Meister- und Fortbildungsprüfungswesens.
So hat die Handwerkskammer kürzlich Meisterprüfer zu einer Schulung zum Thema „Rechtliche Grundlagen und Prüfungsleistungen im Teil I und II der Meisterprüfung“ in die Handwerkskammer in Aurich eingeladen. Referent Werner Selbeck aus Münster unterrichtete die 14 Teilnehmer anhand von praktischen Beispielen. Im Vordergrund stand dabei die Bewertung der Prüfungsleistung, damit alle Absolventen eine gerechte Beurteilung erhalten. Aber auch die Erstellung von Prüfungsaufgaben, das psychologische Geschick im Umgang mit den Kursteilnehmern und die fachliche Kompetenz standen auf dem Programm.
Mit dabei waren Installateur- und Heizungsbauermeister Erwin Dannebaum (Rhauderfehn), Studienrätin (BBS II Aurich) Susanne Dirks (Ihlow), Metallbauermeister Michael Günther (Wittmund), Maurer- und Zimmerermeister Werner Haak (Ostrhauderfehn), Dipl.-Ing. Bau Matthias Hayen (Aurich), Tischlermeister Hayo Heyen (Südbrookmerland), Tischlermeister Onno Heyen (Westerholt), Metallbauermeister Lars Janssen (Esens), Gas- und Wasserinstallateur- sowie Zentralheizungs- und Lüftungsbauermeister Ralf Janssen (Wittmund), Friseurmeisterin Marion Kleen (Osteel), Elektrotechnikermeister Bastian Kramer (Ihlow), Maschinenbaumechanikermeister Gerd Santjer (Ihlow), Dipl.-Ing. für Innenarchitektur Antje Schneemann (Ammersum) und Friseurmeister Frank Zacherl (Aurich).
Foto: HWK/J.Stöppel
Handwerkskammer für Ostfriesland
Straße des Handwerks 2
26603 Aurich