News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

30.07.2022 - Im ersten Halbjahr 2022 wurden 12.910 Pkw weniger zugelassen als im Vorjahr. - Der Pkw-Markt in Niedersachsen ist im ersten Halbjahr 2022 auf einen neuen Tiefststand gesunken. Zwischen Januar und Juni wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 128.112 (Vorjahr: 141.022 / 2019: 185.059) Pkw neu zugelassen. Das entspricht einem Minus von 9,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Lothar Freese, Obermeister der Kfz-Innung Ostfriesland, sagte zu den aktuellen KBA-Länder-Zahlen: „Unsere Hoffnung auf eine Erholung nach dem schwachen Vorjahr wurde enttäuscht.“ Die Juni-Bilanz zeige einen Markt in Turbulenzen. 7,7 Prozent minus auf 24.826 (Vorjahr: 26.903 / 2019: 33.459) Pkw-Neuzulassungen. Darunter seien 11.088 (Vorjahr: 11.141 / 2019: 19.598) Benziner und 5.133 (Vorjahr: 6.109 / 2019: 12.013) Diesel-Pkw. Freese erklärte, der Blick auf das „letzte konjunkturelle Normaljahr zeige die Verluste deutlich.“

Auch der jahrelang kräftig gestiegene Absatz von Elektroautos gerate inzwischen immer wieder ins Stocken. Stromer seien in der Monatsbilanz im Minus, im Jahreszwischenergebnis noch leicht im Plus. Die Halbjahresbilanz weise eine kleine Steigerung um 1,5 Prozent auf 16.611 (Vorjahr: 16.370) aus. Der Juni zeige 5,1 Prozent weniger reine batteriebetriebene Pkw (BEV). Dies seien 3.399 (Vorjahr: 3.582) Stromer. Die Plug-in-Hybride steckten im Minus fest: 2.613 (Vorjahr: 3.142). Erstzulassungen spiegelten auch die noch immer ungeklärte Förderlage wider.

Freese sagte abschließend, weiter steigende Listenpreise für alle Modelle seien zu erwarten. Die Hersteller würden in den kommenden Monaten die gestiegenen Einkaufspreise an den Automobilhandel weitergeben. Für Elektroautos seien Batteriezellen und Halbleiter wesentliche Bauteile, die sich stark verteuert hätten. Ein positiver Auftragsbestand böte bei allen Turbulenzen auch Anlass für vorsichtigen Optimismus. Seit Jahresbeginn seien vier Prozent mehr Aufträge eingegangen als in den ersten sechs Monaten des vergangenen Jahres.

Handwerkskammer für Ostfriesland
Straße des Handwerks 2
26603 Aurich